Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby will zusätzlich zum Brei viel Milch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Alice_2021.
Guten Tag, meine fast 7 Monate alte Tochter isst kräftig Mittags- und Abendbrei und seit letzter Woche bekommt sie vormittags auch einen Obst-Getreide-Brei. Dennoch möchte sie tagsüber alle 2 Stunden gestillt werden. Zusätzlich bekommt sie auch Wasser zu trinken. Nachts schläft sie zwischen ca. 19 Uhr und 6:30 Uhr durch. Ist es normal, dass sie noch so viel gestillt werden möchte? Oder sollte ich einen 4. Brei anbieten? Den Brei am Abend bereite ich mit 100 ml Wasser und 100 ml Vollmilch zu. Mittags bekommt sie ca 2-3 Mal pro Woche Fleisch und 1 Mal Fisch. An den anderen Tagen einen vegetarischen Gemüse-Kartoffelbrei (oft auch ohne zusätzliches Getreide). Muss hier immer Getreide hinzugefügt werden? Ich frage mich ob sie vielleicht einen Mangel haben könnte, wenn sie so viel Hunger hat. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Alice
Prof. Dr. med. Michael Radke
Um Ihre Frage genau beantworten zu können, lassen Sie sich vom Kinderarzt die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes anhand der Perzentilenkurven erläutern. Zudem empfehle ich Ihnen eine Stillprobe, damit Sie wissen, wieviel Milch Ihr Kind bei einer Stillmahlzeit bzw. am ganzen Tag durch Stillen zu sich nimmt. Wenn das bekannt ist, kann man das gut einordnen.