Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby mag keinen Milchbrei
JenLuc
Guten Tag Meine Tochter ist 8 Monate jung. Sie mag derzeit keinen Milchbrei mehr. Weder morgens noch abends. Das Mittagsgläschen isst sie gut und gebe ich ihr abends noch eins, verschlingt sie das auch komplett. Ist das schädlich? Wegen dem fehlenden Calcium? Sollte sie zumindest einen Milchbrei am Tag essen? Heute Morgen habe ich ihr eine Grtreide/Früchte-Gläschen gegeben, das hat sie auch gegessen. Könnte ich versuchen, ihr statt einem Milchbrei eine Milchflasche zu geben? Falls ja, welche würde Sie empfehlen? Ob sie es nehmen würde ist eine andere Frage, denn zur Zeit bin ich froh, dass sie seit 2 Wochen nun endlich auch Trinken aus der Flasche annimmt. Vorher wollte sie nur die Brust. Brei isst sie seit dem 6. Monat. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke nicht, dass es problematisch ist. Bieten Sie ihr auch langsam Brot, Käse und andere Milchprodukte wie Joghurt an; dann ist es ganz sicher kein Problem. In den anderen vollwertigen Zubereitungen sind durchaus auch Spurenlemente enthalten. Gruss S. Wirth