Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchbrei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Swayout
Guten Tag Ich habe meinem Sohn im ersten Lebensjahr regelmässig Milchbrei mit leicht erwärmter Muttermilch und dann jeweiligen (dem Hersteller zufolge altersgerechten) Hafer-Reis-Gries-Dinkel usw-Flocken zubereitet. Mit einem Jahr habe ich abgestillt und bin nach Absprache mit unserer Kinderärztin auf pasteurisierte vollfettige Kuhmilch umgestiegen. Seinen Milchbrei habe ich genauso wie vorher vorbereitet, eben nur mit Kuhmilch. Ich habe jetzt erst gemerkt das der Hersteller bei Kuhmilch rät die Milch aufzukochen und dann mit Wasser zu verdünnen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht? Die Milch ist doch pasteurisiert. Oder geht es dabei um den Brei? Und warum mit Wasser verdünnen? Kann ich meinem Sohn ohne Bedenken den Brei weiter so zubereitet wie bisher? Vielen lieben Dank Swayout
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das verstehe ich auch nicht. Es gilt nur für frische Milch. Sie müssen nichts ändern. Gruss S. Wirth