Sehr geehrter Herr Prof. Wirth und sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn (fast 1 Jahr) nimmt mal wieder seit geraumer Zeit überhaupt nicht zu. Seit ca. 2 Monaten bringt er nun etwa 8300g auf die Waage, mit 74cm Körpergröße. Wir hatten auch vorher schon Phasen, wo sein Gewicht stagnierte, jedoch noch nie so lang. Er isst jetzt seit ca. 2 Wochen Familienkost. Morgens gibt es ein halbes bis ganzes Brötchen (je nachdem, wieviel er isst), dann gibt es zwischendurch eine Obstmahlzeit und Mittagessen in der Kita, wo mir immer versichert wird, dass er genug isst. Nachmittags gibt es daheim Obst-Getreide-Brei (1 Gläschen á 190g) + ein paar Kekse, abends Milchbrei (davon isst er 100-150g), nachts stille ich zweimal. Wenn er zahnt, hat er gern mal Durchfall und das dann mitunter auch schon mal eine Woche lang. Er ist sehr mobil - weshalb ich mir immer sage, dass er das, was er isst, einfach sofort wieder "verbrennt". Aber ist diese lange Gewichtsstagnation bei ohnehin wenig Gewicht wirklich ok? Und wenn nicht, was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von krueml123 am 24.05.2016, 21:52
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und mit Ihren eigenen Eltern. Wie waren Sie und Ihr Partner als Kinder? Es gibt den Begriff der konstitutionellen Entwicklungsverzögerung auch bezüglich der Gewichtsentwicklung. Ihr Kind scheint ja gesund zu sein. Das Stillen nachts sollte wohl überflüssig sein, ernährungsphysiologisch ist es sicher nicht (mehr) nötig. Ihr Kinderarzt kann Ihnen auch sagen ob es zweckmäßig sein könnte, Krankheiten auszuschließen, z.B. eine Zöliakie.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.05.2016