Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby isst kaum noch...
Moniqui1992
Hallo, Meine Tochter ist nun 11 Monate alt... Morgens bekommt sie die Flasche, danach ein paar maisstangen oder etwas vom Brötchen mit frischkäse, Mittags nachmittags und abends Brei... Seit 11 Tagen habe ich das Gefühl das sie überhaupt kein Hungergefühl mehr zu haben scheint ... Die Flasche morgens trinkt sie zwar aus, aber mittags isst sie vllt eine 3/4 Portion, jedoch komplett ohne Lust. Den Obst-Getreide Brei am Nachmittag isst sie so gut wie gar nicht mehr, weint sogar und dreht den Kopf weg... gestern hab ich ihr dann ein halbes Brötchen zum „lutschen“ gegeben, das hat sie gern gemocht... am Abend isst sie ihren Abendbrei teilweise unter weinen, und auch da nur eine halbe Portion. Die Flasche die ich ihr im Anschluss im Bett gebe trinkt sie leer... Was mache ich nur falsch ? Hat sie kein Hungergefühl mehr weil ich ihr das Mittag essen beispielsweise um 12uhr gebe und den Abendbrei um 19 Uhr weil wir dann auch essen ? Meine Tochter hat sonst immer gern und ohne Probleme gegessen... ich verzweifle und mache mir große Sorgen. Vielleicht können Sie mir helfen. Ps: sie ist ungefähr 75/75cm groß und wiegt aktuell 9.90kg..
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, Sie müssen sich keine Sorgen machen, letztlich kommt es auf die weitere Gewichtsentwicklung an. Ich würde es mal mit vier Mahlzeiten pro tag versuchen, vielleicht reicht das ja und sie hat dann mehr Appetit. eine Milchmahlzeit reicht vollkommen und Sie können ja auch langsam auf Vollmilch /ab. 12 Monate) umstellen. Gruss S. Wirth