Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 9 Monate will immer noch keinen Brei
steffi_2014
Hallo,meine Tochter ist nun neun Monate alt.Seit sie 5 Monate alt Ist Versuche ich sie immer wieder mit Brei zu füttern.Haben auch immer wieder Pausen eingelegt.Habe selbst gekocht und sämtliche Gläschen durchprobiert. Sie verweigert komplett.Wenn sie dann bei uns am Tisch sitzt beim Essen will sie schon mal probieren aber mehr als 3 oder 4 Löffel nimmt Sie dann auch nicht.Sodass wir bisher keine Flschenmahlzeit ersetzt konnten.Bin echt ratlos....Obst oder so Fingerfood findet sie zwar interessant mehr aber nicht...Sie wiegt jetzt 8,5 kg.Glaube auch dass das bisschen wenig ist Für ihr Alter,oder?Jetzt kommt noch hinzu dass sie seit paar Tagen Durchfall hat und seit heute Fieber.Waren schon beim Kinderarzt,der meint es liegt an den Zähnen und der Hitze.Jetzt hatte sie heute kaum ihr Fläschchen getrunken Und Wasser Oder verdünnen Saft will sie auch nicht....Was soll ich bloß tun,damit sie endlich isst und gut und ausreichend trinkt?Danke vorab schon mal.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Überhaupt kein Problem, geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit. Übrigens sollen Babys mit 5 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt und mit einem Jahr verdreifacht haben. Ihr Kind ist also nicht zu leicht, sondern eher zu schwer. Achten Sie darauf, daß dies nicht weiter so läuft. Bieten Sie nicht zuviele Gläschen- oder Breikost an, das bringt überhaupt nichts. Wenn Ihr Kind die Gläschenkost nicht akzeptiert, warten Sie eben noch etwas und versuchen es immer wieder.