Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 9 Monate isst nicht
Emilia Galotti
Guten Morgen, unsere 9 Monate alte Tochter isst immer noch überhaupt nicht. Ganz zu Beginn der Beikosteinführung mit ca 5 Monaten war sie begeistert, aber das hörte nach einem Monat wieder auf und seitdem ist nichts zu holen. Keinen Gemüsebrei, kein Milchbrei, schon gar kein Obst und überhaupt nichts Festes. Wir haben alles versucht in Absprache mit dem Kinderarzt, der besorgt ist, weil sie zu wenig zunimmt. Verschiedene Geschmäcker, Konsistenzen, langsam nach und nach angeboten, Milch-Getreide-Brei brei mit Pre angerührt (sie bekommt seit sie drei Monate alt ist nur noch die Flasche) usw., nichts. An schlechten Tagen ist sie überhaupt nichts, an guten mal so 30-50g mittags und abends mal bis zu 100g Milch-Getreide-Brei. Was sollen wir tun? Der Kinderarzt ist mit seinen Ideen auch am Ende und rät nur, sie mit gleichaltrigen, guten Essern zusammen zu setzen, aber davon kennen wir nicht viele und da hat es auch gar nichts gebracht. Mehr als den Druck, sie müsse mehr zunehmen, bekommen wir dort auch nicht mehr. Danke für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Für eine gute Antwort müßte man mehr wissen: Aktuelles Gewicht, allgemeiner Zustand, motorische Aktivität. Wenn das alles okay sein sollte, können Sie gelassen sein und mit etwas Konsequenz die Milch weiter durch Beikost ersetzen. Den Protest müßten Sie aushalten. Wenn der Allgemeinzustand schlechter wird, empfehle ich die Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen (http://www.gpge.de ).