Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby (9 Monate) isst immer noch nicht richtig
Temitayo
Hallo, Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Essen. Er verweigerte den Brei schon immer. Bis zum 6 Monat habe ich voll gestillt. Dann fingen wir mit Brei an. Er hat aber immer nur 2-3 Löffel gegessen und dann wollte er nicht mehr. Bis heute isst er nicht mehr als 2-3 Löffel. Ich habe alle Marken und Sorten durchprobiert, aber die will er alle nicht. Wenn ich jedoch selbst koche und ihm ganze Erbsen oder kleine Kartoffelstücke usw. in den Mund gebe, isst er diese. Aber ich gebe die immer mit der Hand, weil wenn der Löffel kommt nimmt er den mir aus der Hand und spielt damit. Er kann eigentlich auch noch keine großen Stücke essen, weil er jetzt erst (seit 2 Wochen) seine 2 Unterkiefer Frontzähne hat und mehr nicht. Ich stille ihn immer noch deutlich mehr als er isst. An manchen Tagen isst er absolut gar nichts. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann ihn doch nicht zwingen. Aber ich habe Angst, dass ihn irgendwas fehlt, wenn ich nur stille (eisen o.ä.). Haben sie eine Idee was wir machen können? Ich möchte nicht das er irgendwelche Schäden bekommt. Dankeschön schon mal im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Tat wird es nur funktionieren, wenn Sie eine Mahlzeit ersetzen. So lange er immer wieder gestillt wird, gibt es ja keinen Grund für ihn. Das ist aus meiner Sicht ein pädagogisches Problem. Wenn er dann mal pro Mahlzeit weniger hat, macht das nichts, aber die Milchkompensation muss wegfallen. Gruss S. Wirth