Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 8 Monate isst wenig bis keinen Brei kann es zu Mangelerscheinungen kommen?
annalie01
Meine Tochter ist 8 Monate und eine Woche alt, seid zwei Wochen isst kaum noch Brei, sie zahnt allerdings auch und will selber Fingerfood essen. Das landet nur leider kaum im Mund, sie hat auch noch keine Zähne und verschluckt sich oft. Sie wiegt bei 71 cm 7600 Gramm, ich mache mir Sorgen, da sie sehr zierlich ist. 1) Kann es zu Mangelerscheinungen kommen, da sie im Moment kaum feste Nahrung zu sich nimmt? 2) Wie schätzen sie ihr Gewicht ein. Ist das bedenklich? 3) Ich habe ihr früher vielleicht mal zu oft einen Löffel in den Mund geschoben, obwohl sie nicht mehr wollte. Kann es sein, dass sie mir das jetzt übel nimmt? Wird sich das wieder geben? ich achte nun auf eine entspannte, freudvolle Situation beim Essen. Vielen Dank für Ihre Mühe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: ein Riisiko fär Mangelerscheinungen sehe ich nicht, es wird sicher nach dem Zahnen besser funktionieren. Zu 2: Gewicht ist okay, ein Baby soll mit 5 Monaten sein Geburtsgewicht etwa verdoppeln, mit einem Jahr etwa verdreifachen. das schafft Ihr Kind. Zu 3: Ihr Kind nimmt Ihnen nichts übel, haben Sie Geduld, bieten Sie weiter Brei an.
annalie01
Das Geburtsgewicht betrug 2860 Gramm bei einer Körpergröße von 51 cm.