Lieber Herr Dr. Wirth, unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und kam mit 52 cm und 3.440g zur Welt. Er war schon seit Geburt kein wahnsinnig großer Esser. Bei der U5 Anfang Dezember wog er bei 70cm nun 7.140g, einen Monat später wiegt er nur rd. 250g mehr. Wir haben ein wenig Angst, dass er zu wenig wiegt. Insgesamt ist er gut drauf, sehr agil und sieht auch nicht "klapprig" aus. Da er aber nur täglich mit Mühe 800ml trinkt und auch kein großer Beikost-Fan ist, machen wir uns Gedanken, ob die Kalorienzufuhr ausreichend ist und ob wir ggf. etwas tun können. Ganz lieben Dank und viele Grüße  Maike
von Maiki83 am 04.01.2024, 18:50
Mir erscheinen die Masse durchaus akzeptabel, aber man muss die Perzentilen ansehen und auch mit der Länge in Beziehung setzen. Der Kinderarzt hat auch die aktuellen Daten. Sie sollten allerdings jetzt die Milch reduzieren und deutlich mehr Beikost geben, zwei bis drei Mahlzeiten sind altersgemäß. Wenn Sie konsequent sind, wird er es auch annehmen, nicht Milch nachfüttern. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.01.2024