Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 6,5 Monate
Karolcia2a
Hallo.  Ich habe eine Frage bezüglich meiner 6,5 Monate alten Tochter.  Sie ist ein gestilltes Baby und kriegt seit sie 5 Monate alt ist, den Beikost. Sie isst fleißig ihren Mittagsbrei + Früchte und abends Milchbrei. Morgens und zwischendurch habe ich sie immer gestillt, aber seit über 2 Wochen funktioniert es tagsüber gar nicht. Sie möchte gar nicht an die Brust, obwohl sie Hunger hat. Auch wenn sie zum stillen kommt, zieht sie zweimal und verschluckt sich direkt. Seit drei Tagen gebe ich ihr auch morgens ein Früchtebrei und sie isst mit großen Appetit. Stillen möchte sie nur nachts (viel 1 Std nach einschlafen und noch 2-3 mal kurz während der Nacht) Jetzt komme ich endlich zu meiner Frage und zwar, kann ich ihr in ihrem Alter 3 mal täglich Brei anbieten und quasi tagsüber abstillen? Kriegt sie nicht dadurch zu wenig Milch? Ich muss ehrlich sagen, bin sehr traurig darüber, dass sie tagsüber nicht mehr stillen möchte.  Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung.  Schöne Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eigentlich könnten Sie zufrieden sein, da Ihnen Ihr Kind die Frage des (teilweise) Abstillens abgenommen hat. Ihr Kind sollte noch 2 bis 3 Milchmahlzeiten und 2 bis 3 Breie pro Tag erhalten (kommt darauf, wie zufrieden die Kinder mit 4 oder 5 Mahlzeiten pro Tag sind). Sie können ja zweimal stillen, ggf. eine Flasche Babymilch und 2 Breie geben und schauen, ob das funktioniert. Konkret zur Frage: Ja, Sie können nachts stillen und am Tag Brei oder 1 Flasche geben. Probieren Sie es einfach aus.