Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 5,5 monate Muttermilchcolitis?
jungmami23
Hallo Herr Dr. Wirth mein Baby hat von Geburt an viel gespuckt und teilweise auch durchfall gehabt (laut Hebamme) Immer wieder habe ich kleine Blutspuren in der Windel gehabt. Der Kinderarzt sagt Milcheiweißallergie. Nachdem ich über 14 Tage keine Milchprodukte zu mir nahm und sich nichts Besserte gab Ich die Diät auf... allerdings hatte sie zu der Zeit plötzlich richtig schlimm Durchfall der drei Wochen anhielt und schaumig/grün war... ca 15 Windeln am Tag/Nacht. Dann war es von heut auf morgen vorbei und ihr Stuhl war wieder normal. Ich tippe jetzt im Nachhinein auf die rotaviren Impfung... jetzt hatte sie heute üble Bauchschmerzen mit schleimig blutigem Stuhl. Allerdings hab ich ihr heute auch zum ersten Mal Apfelbrei gegeben. Nun weiß ich wieder nicht liegt es daran oder an meiner Muttermilch. Abstillen geht nicht da sie keine Säuglingsnahrung nimmt. Und ich das auch nicht möchte. Wie schlimm sind die Schäden dauerhaft wenn sie immer wieder eine Entzündung im Darm hat? Und kann es wirklich eine Unverträglichkeit sein wenn sie mal einen Tag Probleme hat und dann wieder tagelang alles gut ist obwohl ich Milch zu mir nehme ? Fragen über fragen.... mittlerweile weiß ich nicht mehr wie ich mich ernähren soll. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lesen Sie die Beiträge zur Muttermilchassoziierten Colitis hier. Steigern Sie die Beikost, ich würde allerdings Kartoffel. Gemüse-Fleisch empfehlen. Wenn Sie eine Mahlzeit ersetzt haben, sollte es besser sein. Gruss S. Wirth