Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 11 Monate isst fast nichts mehr
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Babyblau_aee
Sehr geehrter Herr Dr., ich mache mir langsam schon Sorgen, weil mein Sohn (11Monate) fast nichts mehr isst. Er wiegt 12,7 kg. Vor ca. 2 Wochen ist er krank gewesen und hat 3 Tage lang nur gefiebert und hat nichts mehr gegessen, hat nichts zum essen bei sich behalten. Somit habe ich ihn eine Woche lang nur gestillt und habe ihm Wasser angeboten. Im Krankenhaus meinte der Arzt es sei ihm jetzt eher wichtig, dass mein Sohn viel trinkt und wegen dem essen macht er sich keine Sorgen. Nur ist es jetzt so, dass mein Baby schon gesund ist und trotzdem nichts essen will außer Tomatensuppe, Joghurt, getrocknete Erdbeeren, Soletti und selten Brot. Ich bin fast schon alle Hipp Gläser mit ihm durchgegangen aber er will gar keines essen, obwohl er vor der Krankheit alle Sorten liebend gerne gegessen hat. Wenn ich ihm das Essen trotzdem in den Mund stecke übergibt er sich. Ich bin wirklich verzweifelt und bitte um Rat. Vielen lieben Dank im Vorraus! Mit freundlichen Grüßen, Elan
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da hilft nur Geduld, aber auch Konsequenz. So lange das Stillen die Hauptmahlzeit ist, ist die Motivation für etwas andres zu gering. Also: feste Zeiten mit Mahlzeiten einrichten, nicht nachstillen und insgesamt die Milchzufuhr auf 400g oder weniger reduzieren. Dann wird er auch Hunger auf etwas anderes bekommen. Vor allem sollte man die nächtlichen Malhzeiten abstellen. Gruss S. Wirth