Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 10 Monate, will nur Flaschennahrung, vielleicht zuviel?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Arun
Hallo, mein Kleiner isst mit knapp 10 Monaten vorwiegend Flaschennahrung. - ca. 7-8 Fläschchen (150 ml) Tagsüber und 2 in der Nacht. Ich gebe ihm 2er Folgenahrung weil er von der Premilch noch mehr benötigt hat. Immer dann wenn er Hunger hat, hab mir eigentlich keine Gedanken gemacht und immer nach Bedarf gefüttert. Aber von der Folgenahrung sollte man eigentlich gar nicht soviel geben, oder ist das in Ordnung? Essen kann er im Moment aufgrund akuter Zahnlosigkeit nur pürierte Sachen, sobald ihm was nicht fein genug püriert erscheint neigt er zum Spucken und dann kommt mehr raus als rein. Außerdem ist er sehr wählerisch und verweigert viele Sachen. Daher ist Zufüttern noch nur eingeschränkt möglich. Sollte ich besser wieder auf Pre-Milch umsteigen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 10 Monaten ist er kein kleiner Säugling mehr und muss an das Familienessen herangeführt werden. Altersgemäß sind 5 Mahlzeiten, davon maximal 2 x Milch und dreimal Beikost. Die 8-10 Flaschen sind viel zu viel, auch ist es zu viel Milch. Sie sollten es umstellen. Pre-Milch ist für junge Säuglinge, ab 12 MOnaten gibt man normale Milch und alles vom Familientisch. Gruss S. Wirth
Arun
Das Baby wird 3 mal täglich an den Tisch gesetzt und bekommt babybrei. Bitte zu beachten: das Kind akzeptiert derzeit nur leicht zu schluckende Breie aus Banane, Apfel, Reis. Die Nährstoffzufuhr daraus wird nicht ausreichend sein. Vor allem kann ich das Kleine auch nicht gegen seinen willen stopfen. Das würde sowieso nicht gehen. Das Kind würde in der Folge hungern was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Oder raten Sie mir das Baby hungern zu lassen damit es mehr vom Babybrei isst? Was sind die Nachteile beim derzeitigen überwiegendem Flaschenessen, was befürchten Sie für Nachteile dadurch? Wäre PreMilch besser wenn das Kind weiterhin normalle Nahrung verweigert?
Muschelnudel
Du musst deine Rückfrage unter einer neuen Frage öffnen! In eurem Fall wäre eine Pre Nahrung besser, denn davon wird das Kind nicht dick. Wart ihr schon beim Kinderarzt wegen der Sache? Wenn es keine Probleme gibt, SchluckStörungen oder so, dann braucht dein Kind vielleicht einfach etwas mehr Zeit. Ich kenne ein Kind, das erst nach dem ersten Lebensjahr gegessen hat. War einfach so. Das Kind ist heute 6 und gesund:-) Versuche es weiterhin aber zwinge das Kind nicht. Ich würde das beim Kinderarzt mal abklären und ansonsten auf meinem Instinkt hören.