Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Anhaltende Verstopfung bei Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn (7Monate) leidet seit Einführung der Beikost ständig unter Verstopfung. Er wurde 5,5 Monate voll gestillt und hatte auch damals sehr selten Stuhlgang (alle 10-14 Tagen). Der Kinderarzt meinte, das reguliert sich nach Einführung der Beikost. Er bekommt bislang mittags und abends Brei. Ich achte darauf, nichts Stopfendes zu geben. Dennoch hat er immer wieder sehr harte Stühle, die dann auch nicht mehr "von selbst rauskommen". Der Kinderarzt hat zu Glycilax Zäpfchen geraten, die ich spätestens am 3. Tag ohne Stuhlgang geben soll. Er meint nach wie vor, dass es sich von selbst regulieren wird...Ich bin jedoch ein bischen ratlos, da ich wirklich schon viele Zäpfchen verbreichen musste. Woran kann das liegen und was kann man tun? Besten Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde die Milch auf 1 bis max. 2 Mahlzeiten reduzieren und in der Beikost variieren. Wenn es nicht klappt, kann Movicol helfen. Von rectal sollte man nicht dauerhaft abführen. Gruss S. Wirth
jessy1000
Hallo! Hoffe es ist in Ordnung , wenn ich mich einmische. Gib ihm doch etwas Birnenbrei dazu. Hab schon oft gehört das dies wohl gut hilft. Lese momentan viel, da wir auch bald mit Beikost anfangen. Einige tun dies auch einfach mit in den Mittagsbrei oder als Nachtisch! Viele Grüße!!