Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Alkohol und Stillen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ananda81
Sehr geehrte Experten, Ich habe ein Alkoholproblem und bin deshalb auch in Behandlung (keine physische Abhaengigkeit).Waehrend der gesamten SS War ich komplett abstinent, nun ist meine Kleine 10 Wochen und seit 3 Wochen wurde ich leider wieder rueckfaellig. Ich trinke 3-4x pro Woche ca 2glaeser Wein oder Sekt. Mein Therapeut sagt, ich solle bei dieser "moderaten"Menge nicht abstillen und dass hiervon nur 0, x Prozent in die Milch uebergingen. Mein Ziel ist natürlich wieder komplett verzichten zu können aber ich mache mir Sorgen, meiner Tochter hierdurch zu schaden.Wenn ich abends trinke achte ich darauf, dass ich mind 5-6 Std nicht stille und der Alkohol lt Promillerechner bis zum naechsten Stillen wieder (fast)abgebaut ist. Aber können den durch den Konsum noch schaedliche Stoffe enthalten sein, auch wenn der Alkohol selbst abgebaut ist? Soll ich doch besser abstillen? Ich will der Kleinen nicht schaden und kämpfe wirklich... viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Alkohol gehört nicht ins Kind, egal auf welchem Weg. Wenn Sie Ihr Problem nicht in den Griff bekommen, darf Ihr Kind nicht darunter leiden. Rechnereien sind nicht angebracht und vor allem unzuverlässig. Ich kann die Haltung Ihres Therapeuten nicht nachvollziehen und empfehle eindeutig die Beendigung des Stillens. Sie solten dann mit 4 Monaten mit Beikost beginnen. Gruss S. Wirth