Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abstillen - In welchem Alter sollte man komplett Abstillen????
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sabine - paulina
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, ich erlaube mir eine weitere Frage. Wenn ich Sie recht verstanden habe, bringt das Stillen über einem Jahr nur noch einen psychologischen Nutzen. Das Kind will die Nähe der Mutter spüren, es wird quasi durch die nächtliche Stilmahlzeit verwöhnt. - Gesundheitlich nutzt die Muttermilch also nichts mehr, abgesehen von der "Nestwärme", die man durch das nächliche Kuscheln vermittelt. Die nächliche/morgendliche Milch schadet also keineswegs? Ich kann getrost so weitermachen. Liebe Grüße Sabine
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
So kann man das formulieren. Die Milchmenge sollte aber nicht so groß sein, dass sie den anderen Mahlzeiten etwas "weg nimmt". Gruss S. Wirth