Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abnehmen mit Shakes und Muttermilch / Abstillen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mikaya
Sehr geehrte Professoren, ich habe eine Frage bezüglich meiner Muttermilch: Ich möchte gerne eine "Turbo-Diät" machen, um innerhalb von zwei Wochen in ein Abendkleid zu passen, welches ich für eine Veranstaltung brauche. Meine Tochter (1 Jahr) wird allerdings noch nachts und morgens von mir gestillt. Bei diesen Diäten nimmt man in Form der Shakes 825 kcal pro Tag zu sich, laut Herstellerangaben mit allen notwendigen Nährstoffen. Was sagen sie dazu? Kann ich dadurch meinem Kind schaden, weil sich die Qualität der Muttermilch ggf ändert? Und dann hätte ich noch eine Frage: Ist es empfehlenswert, jetzt langsam abzustillen oder wäre es besser, noch lange weiter zu stillen? Danke und viele Grüße, Mikaya
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist schon 1 Jahr alt und profitiert von der Muttermilch kaum noch. Insofern ist Ihre Ernährung zweitrangig, zudem arbeitet die Brustdrüse weitgehend unabhänig von Ernährungseinflüssen, solange kein Mangel besteht.