Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ab wann sollte Brei gefüttert werden
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Pinki84
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt. Er hat 7kg und sieht auch so propper und gesund aus. Auch denke ich, dass er satt wird, denn gerade nachts schläft er zwischen 5 und 7 Stunden am Stück, bis er sich das erste Mal meldet. Mein Neffe ist eine Woche jünger als mein Sohn und bekommt schon seit 3 Wochen Brei. Ich persönlich finde das völlig verfrüht, zumal meine Schwägerin wohl genügend Milch hätte und es ihr eher darum geht, dass er nachts länger schläft. Aber das muss jeder mit sich ausmachen. Jetzt gehen mir aber schon seit einer Weile verschiedene Leute auf die Nerven, wann ich denn dem armen Kind mal was "ordentliches" geben und mit zufüttern anfangen will. Ich habe mich mit dem Thema ausgiebig auseinandergesetzt und für mich entschieden, dass ich meinen Sohn so lange stillen will, wie es geht. Diese Entscheidung kommt auf den Prüfstand wenn er Zähne hat ;) und mit einem Jahr (falls es so lange klappt), würde ich wahrscheinlich aufhören. Meine Frage ist nun aber, geht das so, wie ich mir das denke? MUSS ich schon eher Brei geben, also kann ich den richtigen zeitpunkt quasi verpassen und dann Probleme gekommen, dass er keinen Brei mehr will oder so? Ich denke, spätestens wenn er Zähne hat und noch etwas älter ist, wird er ja auch an unserem Essen Interesse zeigen und etwas ab haben wollen, sodass Brei und normales Essen auf den Tisch kommt und ich vielleicht nur noch frühs und abends stille. Ich möchte einfach sicher gehen, dass er alles bekommt, was er braucht und auch satt wird. vielen Dank schonmal, für die Hilfe :)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Empfohlen wird, spätestens nach dem 6. Lebensmonat Breie zu geben, da die Muttermilch allein den Ernährungsbedarf des Kindes nicht mehr decken kann. Das gilt insbesondere für Eisen und andere Aufbaustoffe.Sie können also gern weiter stillen, allerdings mit etwa 6 Monaten Beikost zufüttern (Beginn mit Gemüse-Fleisch-Brei).