Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
9 Monate
Greti
Ich darf Ihnen kurz mein Anliegen schildern: Mein Sohn 9 Monate hat immer noch sehr viele Blähungen. Essen mag er nicht außer ein wenig Finger Food. Brei verweigert er, somit besteht seine Ernährung hauptsächlich noch aus Muttermilch. Besteht die Gefahr eines Mangels und kann ich was gegen die Blähungen machen bzw ist das normal, dass sein Darm "anscheinend" noch so unreif ist? Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie werden sicher konsequent sein müssen. Ersetzen Sie zügig mindestens Brustmahlzeiten durch Breie und stellen Sie sich auf "Protest" ein. Ihr Kind sollte aber Breie essen, das fördert die Dickdarmtätigkeit. Fleischhaltige Breie beugen einem Eisenmangel vor.