Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
9 Monate altes Baby
Miss Mama
Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hätte ein paar Fragen an Sie! Ich habe das Gefühl das meine Tochter 9 Monate zu wenig an Essen zu sich nimmt !!!! Ihr Essenplan ist wie folgt: Morgens zwischen 6-7 Uhr auch mal 8 Uhr was selten ist 180ml pre Danach möchte sie nichts mehr bis ca 11.30/ 12.00 Uhr wo es Mittagessen gibt da isst die nur zwischen 120- 150 gramm Brei/ oder von dem Familientisch was ich finde das sie auch noch weniger isst z.b wenn es Nudeln gibt dann isst sie vielleicht 10 Stück davon!! Was mir wenig vorkommt!!! Nachmittags zwischen 14.30. - 15.00 Uhr verschiedenes obst !!! 1/4 bis 1/2 von dem obst Ob und an knabbert sie an einer halben Brezel Abendessen zwischen 17.30- 18.00 Uhr auch in etwa zwischen 120-150 Gramm Brei Dann möchte sie am späten Abend ca. 22 Uhr - 23 Uhr kommt drauf an wieviel sie über dem Tag gegessen hat nochmal 150- 180ml pre Und in der Nacht zwischen 3 - 4 Uhr bekommt sie 120ml pre !!! Bitte können Sie mir sagen ob das nicht zu wenig ist was sie zu sich nimmt!!!! Sollen wir die Flasche in der Nacht weglassen!!! Wenn ja wie sollen wir das machen!!! Und hätte noch eine weitere Frage an sie und zwar seit ca 1 Woche weint sie immer sehr bevor sie eingeschlafen ist!!! Voran könnte es liegen!!! Über den Tag und bis dahin lacht sie und hat ne Menge Spaß aber sobald das Licht ausgeht um zu schlafen fängt das Theater an!!! Ich Danke schon im Voraus für ihre Zeit die sie sich nehmen!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Ernährungsplan ist im Prinzip okay, solange Ihr Kind sich gut entwickelt und seine Körpergewicht der Norm entspricht (sprechen Sie dazu mit Ihrem Kinderarzt). Die nächtliche Nahrung sollten Sie langsam weglassen, indem Sie die letzte Nahrung abends ggf. etwas nach hinten verschieben. Versuchen Sie nachts, Wasser anzubieten. Das Weinen kann ich aus der Ferne ursächlich nicht einordnen. Möglicherweise liegt es an Blähungen/Bauchschmerzen, die durch das Obst verursacht werden können. Geben Sie Obst daher besser am Vormittag.