Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
8 Monate und noch Hunger in der Nacht?
Peaches1988
Hallo , unser Sohn hat noch nie richtig gut geschlafen und weil ich gelesen habe das die meisten babys ab dem 6. Monat eigentlich in der Nacht keine Flasche mehr brauchen gebe ich ich seit ca. 10 Wochen um ca. 18 uhr einen Brei und um 19 Uhr geht er schlafen. Meine Frage ist also wie lange sollte er es ohne eine Flasche aushalten ? Er bekommt am Tag genug zu essen also er kommt auf seinen Tagesbedarf an Nahrung. Er hat jetzt meistens bis 6:30 geschlafen natürlich mit einigen Unterbrechungen aber ich habe ihm dann um 6:30 zum aufstehen immer erst eine Flasche gemacht , seit 2 Wochen ca. wird er wieder häufiger wach und gibt dann ab 4 uhr nicht mehr richtig Ruhe und will um 5 aufstehen... Da er aber in der Nacht so häufig aufwacht ist es für mich eine Qual mit ihm so früh auf zu stehen. Er schläft meist am vm eine Stunde und am nm noch eine Stunde, haben sie eine Idee was ich sonst noch ändern könnte ? Oder was ich tun könnte das er besser schläft?! Oder vl. länger schläft?! Ist es ein Fehler wenn ich ihm jetzt wieder so gegen 3 Uhr nachts anfange ihm eine Flasche zu geben ? Oder soll ich versuchen ihn länger wach zu lassen und ihm vor dem schlafen dann noch eine Flasche geben ?! LG sabrina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nachts sollte man auf keine Fall füttern. Sie können ihm doch die letzte Mahlzeit um 22 Uhr anbeiten. Dann sollte er auf jeden Fall durchschlafen. Gruss S. Wirth