Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
8 Monate altes Baby bekommt Bifiteral sirup, macht es abhängig?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sabine01
Hallo Mein Kleiner ist 8Monate alt, er wird vollgestillt. Bekommt mittags Fertigbrei von Hipp 1/2 Glas. Er hatte seit der Geburt weder Probleme mit Blâhungen oder mit dem Stuhlgang. Aber seit 3 Wochen ist es ganz schlimm. Sein Stuhlgang ist Kartoffelpüreeartig. Wenn ich nicht alle 4 Tage Mit Babylax mini Klysma nach helfen würde (mit Absprache Kinderarzt) würde er durch das permanente Pressen nicht zur ruhe kommen. Er presst sogar im schlaf wenn er keinen Stuhlgang hatte Jetzt gebe ich seit Montag 2x 2,5ml Bifiteral Sirup, nir hab ich angst, dass es seinen Darm davon abhânging macht und er immer mit Verstipfung zu kâmpfen hat. Macht Bifiteral abhângig? İch soll es 3 Woche jeden Tag geben. Wenn nix kommt am 4. Tag mit Babylax nach helfen? Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lactulose kann man bedenkenlos geben; aber Sie sollten die Beikostmenge deutlich steigern: 1 Milchmahlzeit und dreimal Beikost wäre altersgemäß. Damit dürfte sich auch der Stuhlgang regulieren, da mehr Ballaststoffe zugeführt werden. Gruss S. Wirth