Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
6 1/2 Monate altes Baby isst fast keinen Brei
Tine1101
Hallo, ich gebe meiner 6 1/2 Monate alten Tochter seit über 1 1/2 Monaten mittags immer Brei. Aber sie isst so wenig. Mal isst sie 2 Löffel, mal schaffen wir auch zehn, aber dass wir hinterher die komplette Milchmahlzeit weg lassen können, davon sind wir noch weit entfernt. Ich koche meistens selbst. Angefangen haben wir eine Woche lang mit Karotten, die zweite Woche dann Karotten / Kartoffeln und dann jede Woche ein anderes Gemüse zum Kartoffel. Aber wir steigern die Menge einfach nicht. Sie trinkt dann auch wirklich immer noch brav an der Brust. Sie ist auch schon lange sehr interessiert an Beikost. Greift immer nach meinem Essen, wenn ich ihr eine rohe Karotte gebe, nagt sie kurz darauf herum und wird dann auch richtig sauer, weil sie nichts runter beißen kann... Ich habe auch schon versucht, dass ihr der Papa das Essen gibt, vielleicht klappts ja bei ihm. Aber da isst sie noch weniger... Was mache ich falsch? Bzw. wie können wir die Menge steigern, damit wir hinterher die Milchmahlzeit weg lassen können? Sie trinkt auch an der Brust recht häufig, ca. alle zwei Stunden. Sollen wir trotzdem auch nachmittags schon mal einen Obstbrei geben oder damit besser noch warten, bis sie mittags mehr isst? Ich bin wirklich schon verzweifelt und komplett unsicher. Hab immer geglaubt, dass es schneller geht, bis wir das hinterher Brust trinken lassen weg lassen können :-( Bitte Hilfe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie geben ihr die Brust zu häufig. Worin soll der Anreiz bestehen, etwas anders zu machen. Verlängern Sie die Abstände, altersgemäß sind an sich 5 Mahlzeiten und geben Sie dann bei der Beikostmahlzeit auch nur Beikost und eben nichts danach. Sie könne ihr ja nach einer kleinen Pause den Brei erneut anbieten. Gruss S. Wirth