Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
4jährige isst kaum etwas
tarah5
Liebe Herr Doktoren, unser 4jährige wiegt jetzt 14kg bei einer Größe von 107 cm. Sie war schon immer eine schlechte Esserin. Bei der letzten U im Sommer 2015 meinte die Ärztin es sei noch nicht besorgniserregend, allerdings muss es regelmäßig überprüft werden. Das tun wir auch. Nun wollte ich allerdings mal wissen, ob man da vielleicht etwas helfen kann. Sie isst am Tag ca 1/2 Schnitte/Brötchen mit Wurst, 1/2 Apfel, 1 Teller Mittag im KiGa, 1 Teller Vesper im KiGa, meistens 1 kleine Brezel am Nachmittag und abends nichts. Auch wenn wir ihr Lieblingsessen machen, mag sie nicht und dann lassen wir sie auch. Sie trinkt allerdings am Tag mehr als 1 1/2 Liter. Dazu muss man sagen, dass sie oft Bauchschmerzen hat. Wir waren schon überall, allerdings findet niemand etwas. Es wurde Fructoseunverträglichkeit vermutet, die allerdings in dem Alter noch nicht getestet werden kann. Vielleicht können Sie uns helfen, wie wir sie gerade zum Abendbrot motivieren können etwas zu essen oder uns zu etwas raten?! Besten Dank und Gruß.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das muß ja kein medizinisches Problem sein. Solange Ihr Kind in seinem Perzentilenkanal (bitte Kinderarzt konsultieren) wächst, ist alles grundsätzlich in Ordnung. Fragen Sie auch Ihre eigenen Eltern/Schwiegereltern nach Ihrem Ernährungs-/Eßverhalten. Letzlich ist es günstiger, wenn Kinder schlank als übergewichtig sind. Zur Fruktose: Man kann doch über 5 bis 6 Tage sämtliches Obst, Säfte, Süßigkeiten etc. weglassen bzw. reduzieren. Wenn sich etwas bessert, könntes es Fruktosemalabsorption sein. Fragen Sie Ihren Kinderarzt ggf. nach einer Zöliakiediagnostik alles Gute.