Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
20 Wochen und 8800g?
Örgelchen
Hallo! Wir waren heute beim Kinderarzt und uns wurde gesagt, dass unser Junior zu schwer sei. Er ist 20 Wochen alt, 68cm lang und 8800g schwer. Er sieht neben gleichaltrigen immer wie ein Riese aus. Im Prinzip hatte ich schon immer das Gefühl, dass er dauernd isst und ich ihn dauernd stillen muss (wir hatten jedoch keinen guten Stillstart, weil er 5,5 Wochen zu früh kam, jedoch mit 3160g und 50cm. Er wurde die erste Zeit mit Magensonde ernährt, da die Lunge noch nicht so weit war und ich habe abgepumpt (und da musste schon immer dazugefüttert werden), das wurde dann eingedickt. Zuhause haben wir dann erst langsam begonnen, ihn zu stillen und nach 12 Wochen hab ich nicht mehr abgepumpt) Er wacht gegen 5 auf und wird dann gestillt (ich nenne es stillschlafen, weil er dazwischen immer wieder einschläft und ich auch), gegen 7 stehen wir auf, halb 8 bekommt er ein Fläschchen (190-240ml Aptamil Pre HA, je nachdem, wieviel er vorher beim Stillen getrunken hat bzw. an Milch da war), um 10 wird er gestillt (meistens schläft er dabei ein), gegen 12/halb 1 bekommt er ca. 190g Brei (haben vor 2 Wochen angefangen, Gemüse, Obst, gestern erstmals etwas Rind dabei), so gegen 3/4 wird er gestillt, oder auch mal erst um 5, nach dem Nachmittagsschläfchen, um 19.00 bekommt er ein Fläschchen. Manchmal wacht er gegen 23.00 nochmal auf, dann wird er nochmal gestillt. Manchmal kommt er erst um 2 für ein paar Schluck. Er bekommt demnach 6-7 Mahlzeiten, aber nicht immer gleich viel (da ich auch nicht weiß, wieviel er beim Stillen trinkt). Ist das zuviel? Zu oft? Laut Kinderkrankenschwester sollen wir mehrahlzeiten durch Brei ersetzen, aber mit nicht mal ganz 5 Monaten (am 20.8 wird er 5 Monate alt) ? Mache mir Sorgen, dass er zu dick wird, bin selbst nicht grade die Dünnste. Mein Mann ist 187cm groß und schlank. Liebe Grüße, Örgelchen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gut, daß Sie sich Gedanken machen. Ich sehe das aber nicht so kritisch. Die Kinderkrankenschwester hat aber Recht. Geben Sie mit vollendeten 6. Monat spätestens den 2. Brei und versuchen Sie Ihr Kind "auszutrixen" und das "Stillschlafen" ggf. mit Tee oder Wasser hinzukriegen. Bleiben Sie auf jeden Fall bei der Pre Nahrung.