Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
2 Fragen Babyernährung
christl31
Guten Tag, meine Tochter ist nun 10 Mo. alt. Auf Anraten unseres ehem. KIA (ist seit kurzem in Pension) haben wir ihr seit sie 8 Mo. alt ist tgl. 1 TL Mandelmus in den GOB gemischt. Sie war eher zart, aber sehr lang, ansonsten aber topfit und super entwickelt. Seit dem Mandelmus hat sich ihre Kurve gut verbessert und ansonsten soll es ja auch sehr gesund sein. Der KIA hat mir damals "versichert", dass es ok sei, da Mandeln zu Steinobst gehören und eigentl nicht zu den Nüssen, somit kein erhöhtes Risiko f. Allergien... nun sind wir wegen seines Ruhestandes bei wem anderen und die neue (aber auch schon ältere) KIÄ sagte mir, man sollte das eher nicht tun, da es möglicherweise Allergien auslösen könnte....was denken Sie, kann ich damit was angerichtet haben?! Ich bin selbst Allergikerin, mein Mann nicht. Sie wurde 5 Mo. teilgestillt + Pre HA, seitdem Pre. Ärgere mich jetzt leider sehr über die Situation und mache mir Vorwürfe, warum ich das (schon) gegeben habe... Noch eine Frage bitte zur Milchmenge: sie trinkt morgens eine Flasche 2er-Milch ohne Stärke von Hipp- ca. 200ml und abends haben wir oft Probleme, da sie nicht gerne den Milchgetreidebrei mag (max 100ml), Flasche aber auch nicht (da würgt sie dann). Sie mag lieber normal mitessen, was wir haben, zB Brot/Toast mit bisschen Butter, Nudeln mit bisschen Sauce etc. Trinklernbecher zum Essen mit Pre klappt auch noch nicht, da verschluckt sie sich immer, wären auch keine nennenswerten Mengen. In Summe kommen wir also auf ca 300ml Milch pro Tag. Ist das so ausreichend? Und ist es ok, wenn sie schon normal am Familientisch mitisst? Seit kurzem hat sie wohl gemerkt, dass wir was anderes haben als Brei und möchte lieber davon...natürlich essen wir ausgewogen und gesund. Frischobst roh (zermanscht) auch ok? Bis jetzt hat sie alles gut vertragen, auch ganz wenig Knoblauch/Zwiebeln waren schon (in gedünsteter Form) mit in ihrem Essen dabei... Danke für Ihre Hilfe und LG, Christl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Je früher man Allergene Substanzen in die Beikost einführt, desto geringer ist das Risiko der Allergieentwicklung; insofern haben sich ganz sicher nichts falsch gemacht. Mit 10 Monaten reichen 200 ml Milch und sie kann auf jeden Fall am Tisch mitessen, ab 1 Jahr dann etwas Vollmilch, da reichen auch 100 g und Kleinkinderkost. Gruss S. Wirth