Hallo, mein Sohn (13 Monate alt) lehnt seit einigen Wochen plötzlich sehr viele Lebensmittel (Brot, Gemüse etc.)ab. Am meisten lehnt er Milchprodukte ab. Ich habe hier bereits alles Mögliche probiert und biete ihm das trotzdem jeden Tag an (Streichkäse, Frischkäse, Milch, Joghurt, Milchpulver aus der Flasche etc.). Er lehnt alles ab. Im Prinzip isst er nur Obst und Wurst gerne. Ich mache mir aber zu den Milchprodukten besonders Sorgen, da mein Sohn in einen Calcium-Mangel kommen könnte, oder? Ausserdem ist er für sein Alter relativ klein und dünn. Dennoch ein munteres und entspanntes Kind. Was kann ich tun um ihm die Milchprodukte schmackhaft zu machen? Gibt es alternative Calciumquellen die Sie besonders empfehlen würden?
von blume2508 am 24.08.2023, 09:21
Käse wäre schon eine Option, es gibt ihn ja in allen Varianten, auch in Kombination mit Wurst geht es; Müsli mit Milch vielleicht? Wenn er sonst an der Familienkost teilnimmt, ist das Risiko nicht sehr groß, aber Sie sind der Chef und müssen sich ggf. dann auch durchsetzen. Bzgl. der körperlichen Entwicklung gibt es die Perzentilen, die der Kinderarzt mit Ihnen besprechen kann. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.08.2023