Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
13 Monate Kind liebt Wurst
Clea81
Sehr geehrter Herr Wirth, unsere Tochter 13 Monate ist untergewichtig (7,4kg) aber kerngesund und fit. Sie ist an jeglichem Essen interessiert aber isst nur sehr wenig. Allerdings fährt sie total auf Wurst ab, ich weiß dass Wurst nicht gesund ist wegen Salzgehalt etc. Aber da sie sonst so wenig isst, freuen wir uns natürlich wenn sie etwas mag. Welche wurst und in welcher Menge kann ich ihr denn Wurst geben? Viele Grüße Clea
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Warum soll Wurst nicht gesund sein? Sie können sie am Familientisch mitessen lassen. Lyonerwurst, Fleischwurst oder Schinken sind unproblematisch, stark gesalzenes wird sie vielleicht nicht mögen. Aber das Untergewicht muss ka in Relation zur Größe gesehen werden und sollte auf jeden Fall abgeklärt werden. Gruss S. Wirth
Clea81
Ich habe an einige Vorträge zur Beikost / Familienkost teilgenommen wegen der Gewichtsproblematik und dort wurde immer erwähnt, dass Wurst als stark verarbeitetes Produkt und wegen des Salzgehalts nur in sehr geringen Mengen angeboten werden sollte. Ja sie ist 75cm groß, wird regelmäßig vom Kinderarzt gewogen und gemessen, sie Stufen es als stabile gedeihstörung ein, da Blutuntersuchung unauffällig war und sie motorisch sehr fit ist, steht sie seitens unseres Arztes "nur" unter Beobachtung und wir sollen mit Butter, Sahne Öl etc versuchen mehr Kalorien unter zu jubeln. Danke für ihre Rückmeldung und ihre Sichtweise!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Alles ist immer eine Frage der Menge. 100 g Fleischwurst enthalten 1,7 g Salz, das ist unkritisch. Es wird die empfohlene Menge von 2 g (auch diese ist ja nur eine Empfehlung) nicht erreicht. Kaum ein Kind wird 100 g Wurst essen. Geräuchteres und gepökeltes sind nicht geeignet, aber auch Leberwurst und Gelbwurst kann man gut verwenden.