Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
13 Monate altes Kind isst wenig
Momilli
Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost angefangen. Anfangs mochte er es sehr gern und hat Brei (Haferbrei mit Mandelmus, gemüse/Fleischbrei und obstbrei) und Fingerfood (Kartoffeln, Bananen, Kürbis usw) gegessen aber seit einem Monat isst er sehr wenig und möchte mehr gestillt werden. Er bekommt aber auch gerade Zähnchen und ich denke es hängt damit zusammen. Ich stille ihn nachts sehr viel und tagsüber nach den Essensversuchen. Ich mache mir aber Sorgen, dass er zu wenig Eisen und andere Nährstoffe bekommt bzw. dass er einfach zu wenig isst. Er ist vom Gewicht her im mittleren Bereich. Ist es in Ordnung abzuwarten oder muss ich weniger stillen um ihm mehr Anreize zu geben zu essen? Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Stillen ist in diesem Alter keine adäquate Ernährung mehr, schon gar nicht nachts. Altersgemäß sind 5 Mahlzeiten, Frühstück, gerne zwei Zwischenmahlzeiten morgens und nachmittags, Mittagessen und Abendessen. Die Milchmenge sollte nicht mehr als 200 g sein. Wenn Sie weiter Stillen als Haupternährung einsetzen, hat er keinen Grund am Familientisch zu essen. Gruss S. Wirth