Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
12 Monate und Fläschchen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Biachii
Sehr geehrter Herr Doktor! Meine Tochter würde Anfang August 1 Jahr alt und sie war schon immer ein zierliches Baby. Unser Speißeplan sieht sie folgt aus: 8.00 Brot mit Käse oder Schinken und frisches Gemüse 10.00 Kindermüsli mit Milch 13.00 Mittagessen (das was wir auch essen) 15.00 nachmittagsjause (Brot, Wiener Würstchen, ect.) Danach Obst 18.00 milchgetreidebrei In der Nacht verlangt sie noch immer ihre Flasche und trinkt ca 170ml 2er Nahrung. Da sie so zart ist denke ich mir das sie es noch braucht sie schläft auch nicht ohne wieder ein. Genauso in der Früh um 5/6 Uhr danach schläft sie noch bis halb 8. Wenn wir da schon aufstehen würden dann ist sie den ganzen Tag extrem schlecht gelaunt weil sie nicht ausgeschlafen ist. Man liest ja, dass ein Kind mit einem Jahr keine Flasche mehr bekommen sollte... warum eigentlich? Kann ich das bei meiner Tochter noch beibehalten weil sie ja echt sehr zart ist? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit! LG Bia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Milchmahlzeit pro Tag ist im Kleinkindalter ausreichend. Ersetzen Sie möglichst andere Milchmahlzeiten. Versuchen Sie die nächtliche Milchflasche möglichst schrittweise zu vermeiden, indem Sie die Abend- bzw. Frühmahlzeiten entsprechend verlagern Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Kindearzt. Der Begriff "zart" ist leider schwammig und sagt nichts über das Gedeihen aus. Er hängt oft mit der Genetik zusammen.