Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
10 Monate altes Baby ständig verstopft
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
JasSki93
Liebe Ärzte, auf Anraten einer anderen Mutter aus den "normalen" Foren, wende ich mich mit meiner Frage nun an Sie. Unser Baby wurde im Juli 2019 geboren und ich stille ihn nach wie vor. Er hatte bis Oktober 2019 fast täglich normalen Stuhlgang (teilweise auch mehrmals am Tag). Seit Oktober 2019 warten wir regelmäßig 2 bis 3 Wochen auf Stuhlgang. Im Oktober hatten wir alle grossen Stress (Umzug, Oma gestorben, etc) und wir sind tagelang nur quer durch Deutschland gefahren (ggf können die Stuhlprobleme daher rühren?). Jedenfalls kam der Stuhlgang dann nach 2 bis 3 Wochen anfangs eher fest und der Rest der folgte war schön weich. Und die Menge des Stuhls war schon krass, aber wenn er so lange sammelt eventuell ja auch nachvollziehbar. Mitte/Ende Januar 2020 haben wir mit Beikost angefangen was gar nicht klappte. Er wollte nur die Obstbreie und der Rest war uninteressant. Also gibt es seit Februar täglich mittags einen Getreide-Obstbrei und danach stille ich ihn noch. Mehr bekommt er nicht an Beikost. Nur diesen einen Brei und Muttermilch. Die Stuhlgang-Situation hat sich seitdem nochmal verschlimmert. Schon im Januar war der Stuhl härter und geformter. Laut Kinderarzt ist das normal (sollen Milchzucker geben). Seit Februar kommen nur noch schwer formbare Kleckse. Er tut sich sichtbar schwer und abhalten bringt nur selten Erleichterung. Wir sind wieder zum Kinderarzt. Es ist laut Ihm immer noch alles okay und wir sollen weiterhin Milchzucker geben. Gestern hat er nach fast 3 Wochen versucht sich zu entleeren. Es kam ein harter Brocken in walnussgrösse. Der Rest steckte fest und er schrie lange Zeit bis er vor Erschöpfung einschlief. Hatte ihm in der Zeit den Bauch massiert und ihm ein Wärmekissen angeboten. Heute morgen dasselbe Spiel. Es kam ein harter Klumpen. Ich konnte das nicht mit ansehen und habe ihm Microlax als Klistier gegeben. 10 Minuten später konnte er dann nochmal. Allerdings kam da wieder so ein knüppelharter daumengrosser Haufen raus. Ich achte schon darauf das er nur noch Obst wie Pflaumen und Birnen bekommt. Den Getreidebrei rühre ich sehr flüssig an. So das es fast eine Suppe ist. Je nachdem wie er drauf ist, biete ich ihm immer mal Tee an. Aber den nimmt er nur über einen Löffel. Wir haben in den ganzen Monaten viel probiert. Manchmal hat es nur kurzzeitig geholfen und manches hat scheinbar nichts gebracht. Ich würde jetzt eigentlich morgen bei der Kinderarztpraxis anrufen um dort nochmal vorstellig zu werden. Aber die Antwort wird mit Sicherheit wieder sein, dass alles normal ist. Er sagte auch beim letzten Termin ich würde zu viel Druck machen und ein Häufchen zu sehr erwarten... Ist das denn normal? Für mich ehrlich gesagt nicht. Oder sehe ich es zu verbissen, dass er ein Häufchen machen MUSS? Freue mich über die Antwort. Liebe Grüße PS: Er ist kein Frühchen. Er kam schon sehr kräftig zur Welt und wiegt jetzt mit seinen 10 Monaten 12 kg.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Antwort ist einfach: zu viel Milch, zu wenig Ballaststoffe.Mit 10 Monaten sind altersgemäß: 1 x Milch, ca 200g, 4 weitere Mahlzeiten mit Beikost: Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milchbrei usw.. Ab 12 MOanten gibt es Familienkost. Dann regelt sich auch der Stuhlgang. Gruss S. Wirth