Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
10 monate altes baby richtig ernaehrt?
Efsunekinci
Sehr geehrter Hr. Dr. Meine Kleine ist 10 Monate alt, kann nicht mehr gestillt werden. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie richtig ernaehre. Unten zunaechst der Ernaehrungsplan: 08:00 c.a. 200 ml Naturjoghurt mit einem hartgekochten Eİgelb vermischt. 12:00 Obstpürree aus z.B. 1 Banane, 1 Apfel, 1 Orange 16:00 Gemüsepürree aus z.B. 1 Zuchhini, 1 Karotte, etwas Spinat und c.a. ein Esslöffel magerem Fleisch 20:00 eine kleinere übriggeliebene Portion vom Menü um 16:00 00:00 ein Flaeschchen mit 150 ml Milupa Probiotik 3 Meine Frage an sie: 1) a) Reicht für ihr Alter ein Flaeschchen Mİlchnahrung am Tag ? b) Kann sie in dem Alter die nötigen Naehrstoffe aus der festen Nahrung holen? 2) Sie isst bei einer Mahlzeit c.a. 250- 300 ml. Ist das zu viel? 3) Sİe trinkt Wasser nur mit frischem Fruchtsaft versüsst c.a. 200 ml am Tag ,ist das ausreichend? Vielen Dank Herzliche Grüsse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wir empfehlen allen Eltern, sich an die Ernährungstipps des Instituts für Kinderernährung in Dortmund zu halten (www.fke-dortmund.de). Ihr Kind hat ja mit dem Joghurt zusammen zwei Milchmahlzeiten, das ist okay. Fleisch als Eisenquelle ist auch enthalten, die Menge ist gering. Wenn Sie allerdings jeden Tag etwas Fleisch geben ist das okay. Von der festen Nahrung kann Ihr Kind natürlich profitieren, kein Problem. Zu 2) - da ist auch alles in Ordnung. Zu 3) Fruchtsaft würde ich nicht zusetzen, Ihr Kind erhält schon relativ viel (zu viel) Obst, da ja viel Fruchtzucker enthält. Der ist nicht unbedingt gesund.