Frage: Wutanfall 2-Jährige

Hallo Frau Henkes.  Ich kämpfe momentan mit ein paar Problemen mit meiner 2-jährigen Tochter. In letzter Zeit lehnt meine Tochter mich vermehrt ab wie zum Beispiel beim Windeln wechseln oder Zähne putzen. Gestern war so eine Situation. Sie wurde dann ganz hysterisch als ich das machen wollte und hat geschrien, dass das Papa machen soll. Er hat dann übernommen und dann war sie auch wieder ruhig. Danach war ich zum Kuscheln aber wieder gefragt. Bei anderen Dingen bin ich aber immer noch ihr erster Ansprechpartner. Ist das richtig, dass Papa da eingegriffen hat oder sollte ich zu Ende bringen was ich angefangen hatte? Sie wendet sich inzwischen immer mehr Papa zu, was ich auch unterstütze. Ich bin nicht böse auf sie oder eifersüchtig, ich möchte nur gerne wissen wie ich mich richtig verhalten soll. Bei einem dieser Wutanfälle schrie sie die ganze Zeit 'Mama weg, mich in Ruhe lassen!' Ich sollte dann außer Sichtweite, was ich auch gemacht habe. Manchmal hat sie dann wieder nach mir gerufen, um mich gleich wieder wegzuschicken. Das Ganze ging so 20 Minuten. Am Ende kam sie wieder kuscheln bei mir. War das ok, dass ich weggegangen bin und ihre Meinung respektiert habe oder hätte ich auch da darauf bestehen müssen sie bettfertig zu machen? Zudem bestimmt sie sehr gerne. Ebenfalls gestern vor ganz oben beschriebenem Anfall saß ich auf einem Stuhl. Als ich ihr angekündigt habe ihr jetzt den Schlafanzug anzuziehen sagte sie auch wieder nein und ich soll da sitzen bleiben. Sie möchte ihre Ruhe haben. Bin ich aufgestanden hat sie wiederholt ich soll da bleiben. Klar, ich weiß, dass sie ihre Meinung testet und ich lasse auch nur Kleinigkeiten zu. Sie bestimmt sicher nicht über meine Grundbedürfnisse. Aber inwieweit darf ich sie bestimmen lassen und wie sage ich ihr deutlich und hoffentlich ohne anschließender Trotzreaktion, wenn sie eine meiner Grenzen überschritten hat?   Und eine letzte Frage: Wie gewöhne ich ihr Spuken ab? Sie findet das toll zur Zeit und spukt auf alles. Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre hilfreicher Antwort.  Liebe Grüße

von Rosarot6835 am 26.02.2024, 07:22

Antwort auf: Wutanfall 2-Jährige

Guten Tag, Ihre Tochter ist im Trotzalter und möchte ihren Willen erproben. Das ist für die psychische Entwicklung eine wichtige Phase, weil Kinder so lernen, dass sie mit ihrem Willen etwas bewirken können, wirkmächtig sind. So können sie sich aus der starken Abhängigkeit der ersten Lebensjahre lösen. Diese Phase ist mit großen Frustrationen für ein Kind verbunden, weil es nicht immer seinen Willen bekommen kann. Das kann heftige Wut auslösen, mit der eine Zweijährige noch nicht umgehen kann. In solchen Situationen ist es für Ihre Tochter wichtig, dass Sie sie trösten und beruhigen. Dann kann sie sich von Ihnen verstanden fühlen und bleibt mit ihren starken Gefühlen nicht allein. Es ist völlig in Ordnung, wenn Ihre Tochter manchmal bestimmen darf, wer ihr die Zähne putzt. Das betrifft ja sie. Sie sollte nicht bestimmen, was Sie machen oder wie Sie sich zu verhalten haben. Wenn Ihre Tochter bettfertig gemacht werden soll und es ist kein anderer da, machen Sie das - auch gegen den Willen Ihrer Tochter. Sie müssen sich von ihr auch nicht hin- und herschicken oder auf Ihrem Platz festhalten lassen. Ihre Tochter darf darüber wütend sein, dass Sie sie nicht bestimmen lassen. Sie benötigt dann Trost, aber die aufgezeigte Grenze sollte Bestand haben. Versuchen Sie, geduldig zu bleiben, wenn Ihre Tochter spuckt. Reagieren Sie mit einem deutlichen Nein und entfernen Sie sie von dem betrefffenden Gegenstand. Wenn Ihre Tochter merkt, dass sie Sie mit dem Spucken nicht provozieren kann, wird sie es bald aufgeben können. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 26.02.2024