Frage: Selbstwertgefühl stärken

Guten Tag Frau Henkes, Ich habe eine Frage zu meiner knapp 2 jährigen Tochter. Der Vater meiner Tochter hat gegenüber Frauen ein sehr abwertendes Verhalten. Quasi alle Frauen sind zu dick, zu hässlich, zu dumm, usw. Seine Tochter aus erster Ehe hat daher bereits den Kontakt zu ihm abgebrochen.  Als er von meiner Schwangerschaft erfahren hat ist er ausgezogen und sieht unsere Tochter nur relativ selten.  Da er sehr wenig Empathie zeigt und zu Lügen und Manipulation neigt, habe ich die Vermutung  dass er narzisstische Züge hat. Eine Therapie hat er nach zwei Sitzungen abgebrochen.  Ich möchte dass meine Tochter in einem wertschätzenden, empathischen Umfeld aufwächst. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht wie ich es schaffen kann dass sie ein gutes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entwickelt damit sie sich wenn sie älter ist, die Kommentare ihres Vaters nicht allzu stark zu Herzen nehmen wird. Jetzt habe ich gelesen dass bei Kindern narzisstische Züge gefördert werden wenn sie zu behütet aufwachsen und zu sehr gelobt werden.  Das verunsichert mich jetzt zunehmend.  Bisher habe ich in meiner Erziehung vor allem versucht meine Tochter zu bestärken, zu loben und ihr immer wieder gesagt dass sie genau richtig ist so wie sie ist und dass sie ein ganz toller Mensch ist (auch wenn sie das was ich ihr sage in ihrem Alter vielleicht noch nicht so ganz versteht). Fördere ich damit eine narzisstische Persönlichkeit? Wie kann ich es schaffen dass meine Tochter ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt? Ich liebe sie so wie sie ist und das versuche ich ihr jeden Tag zu vermitteln. Danke für Ihre Einschätzung. Ich werde mir zusätzlich noch professionelle Hilfe suchen. Da das aber erst in ca einem Jahr möglich sein wird und mir das Thema keine Ruhe mehr lässt, möchte ich Sie um Ihren Rat bitten.

von Ellis_mom am 25.09.2023, 14:09

Antwort auf: Selbstwertgefühl stärken

Guten Tag, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Sie gehen sehr hilfreich mit Ihrer Tochter um. Bestärken und Akzeptieren sind wichtige Herangehensweisen, um einem Kind zu helfen, Selbstvertrauen und ein gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Narzisstische Aspekte werden eher verstärkt, wenn Eltern ein kleines Kind zu sehr bewundern. Ein Kind zu lieben und sich mit ihm an seinen Entwicklungsfortschritten zu freuen, hat damit nichts zu tun. Nach Ihrer Beschreibung vermute ich, dass nicht abwertende Kommentare des Vaters das eigentliche Problem darstellen werden, sondern seine Verachtung gegenüber Frauen. Da er wenig Kontakt zu Ihrer Tochter hat, hat er auch nur geringen Einfluss auf sie. Sie können Ihrer Tochter ein positives weibliches Selbstbild vermitteln, das sie gegen Anfeindungen stabil macht. Und die große Schwester kann später vielleicht auch eine Beitrag zur Stärkung leisten. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 26.09.2023