Frage: schlechtes Schlafen, Nachts unruhig

Guten Tag, wahrscheinlich wurde dies schon tausendmal gefragt, trotzdem weiss ich langsam nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn ist 6 Monate alt, und seit einigen Wochen schläft er einfach nicht mehr durch. Er wird ständig Nachts wach, manchmal bis zu 6 mal und ich laufe ständig zu seinem Bett und versuche ihn wieder zum einschlafen zu kriegen. Ich probiere es mit rumtragen, etwas Tee zum durst löschen, hin und her wiegen. Er schläft ein und wacht meistens nach einer Stunde wieder auf, dasselbe mache ich wie gesagt bis zu 6 mal in der Nacht. Mittlerweile bin ich ziemlich übernächtigt und genervt. Tagsüber schläft er dann oft 2 mal je 1 Stunde. Was soll ich bloß tun? Und was kann er denn haben? Sind es die Zähne? Oder mach ich was falsch? Bitte antworten Sie mir ich weiss nicht mehr weiter!!! Vielen Dank im Voraus mit freundlichem Gruss Bettina

Antwort auf: schlechtes Schlafen, Nachts unruhig

Hallo, ich weiß ja nicht wie lang das nun schon so ist, und ob Du deinen Sohn gleich aus dem Bett nimmst sobald er ein wenig quengelt etc. falls dies der Fall ist würde ich sagen das Du einfach mal nicht hin gehen solltest, ihn einfach mal ein paar Minuten schreien lassen bzw. erzählen lassen, weil wenn er immer wieder wach wird uns immer wieder rum getragen wird etc. dann gewöhnt er sich daran und wird wohl auch nicht so schnell damit aufhören wollen, ist ja auch viel schöner auf mamis arm. Also lass ihn ruhig ein wenig quengeln und auch mal schreien oder einfach im Bett liegen lassen und ein kuscheltuch oder ein kuscheltier anbieten, dann wird er vielleicht wieder einschlafen sobald er müde ist. Ciao Carina

Antwort auf: schlechtes Schlafen, Nachts unruhig

Liebe Bettina, ja, das Schlafproblem ist eines der größten im Säuglingsalter. Daran sehen sie aber, daß sie ganz und gar nicht alleine sind (was wenig Trost spendet). Was letztlich immer hilft: Lassen Sie Ihr Kind möglichs nah bei sich schlafen, notfalls auch im eigenen Bett. Aber immer so, daß sie mit ein-zwei Handgriffen alles Nötige erledigen können. So schlafen sie selbst auch am besten weiter. Wenn Schmerzen ausgeschlossen sind, ist es wichtig, nachts kein Programm mehr zu machen. D.h. ab einem halben Jahr braucht ein Kind auch nachts nichts mehr zu essen! (Auch wenn es dazu andere Meinungen gibt). Das "Kuschelbedürfnis" kann und sollte man dann anders lösen. Dazu braucht man keine Milch! Herumtragen ist anstrengend, deshalb gab es früher Wiegen, die konnte man hin und her schaukeln, notfalls auch im Liegen vom eigenen Bett aus. Bei allen Völkern gibt es identische Lösungen für den Säuglingsschlaf. Orientieren Sie sich daran. Viele Grüße und nicht verzagen!

Antwort auf: schlechtes Schlafen, Nachts unruhig

Liebe Carina, Sie befinden sich im Irrtum. Ich kann es nicht oft genug sagen. Kein Säugling besitzt das logische Verständnis, so seine Eltern zu steuern, wie Sie meinen! Deshalb nutzt schreien lassen überhaupt nichts. Was soll der Säugling denn lernen? Daß er "nur" zwei, fünf oder zehn Minuten schreien "braucht", bis ihn seine Eltern hören? Wer hat dem Säugling eigentlich die Uhr beigebracht, deren Minuten- und Stundenrhythmus er kennen muß, um zu begreifen, daß nach einer geraumen Wartezeit (Zeit psychologisch ist Distanz gemessen in Warteeinheiten)sein Schreien tatsächlich erhört wird. Wer kann einem Säugling erklären, daß er die Minuten und Stunden der Frustration und Angst nur deshalb auszuhalten hat, weil er nicht verlangen kann, daß seine Eltern sich möglichst schnell um ihn kümmern (das sind Elemente eines kulturellen Moralkodex!). Wenn wir Erwachsenen all die Rücksicht für einander aufbrächten, die wir den Schwächsten unter uns, den Säuglingen abverlangen, dann sähe unsere Welt bedeutend besser aus. Wenn ein Säugling etwas knöttert oder meckert und kein Schreien daraus wird, sollte man ihn allerdings erst einmal in Ruhe lassen, da haben Sie auch recht. Okay?

Antwort auf: schlechtes Schlafen, Nachts unruhig

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank das Sie mir geantwortet haben. Ich denke auch das ich mein Kind nicht schreien lassen kann. Das würde mich nur furchtbar aufregen. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist zwar interessant, aber leider nicht immer anwendbar. Ich denke jedoch nicht das er in unserem Ehebett liegen sollte. Er ist rund um die Uhr bei mir und das ist gut so, aber dann noch im Ehebett das halte ich für keine gute Idee. Auch ich brauche mal einige Stunden Abstand von ihm. Ist das falsch? Ich werde schon eine Lösung finden. Aber im Ehebett zu schlafen wäre für mich die letzte aller Lösungen. Viele Grüsse Bettina