Frage: schlägt mich,beißt andere kinder

Unser Sohn ist 2 1/2. Im Alter von ca.15 Monaten fing es an das er andere Kinder gebissen hat auch grundlos. Das macht er nicht mehr. Jetzt ist es so das er im Zorn ( Streit ums spielzeug) zubeißt oder auch mal zwickt. Zuause ist es so wenn ich ihm etwas verbieten oder etwas nicht bekommt. haut er zu, versucht zu treten oder zu zwicken und schreit wie am Spieß. Stell in dann in die Ecke(Steven Biddulp?), dort muß er 2 Minuten bleiben, Versöhnung. Aber ich weiß nicht ob das so richtig ist. denn wenn er zornig ist macht er es nach 2 Minuten wieder. Trotzig ist er auch, er will immer das Gegenteil( versuche konsequent zu sein) das ist eine Phase ok. Aber diese Aggression macht mich schön langsam auch zornig und ich schrei ihn manchmal richtig an und pack ihn fester - obwohl ich es gar nicht will. Er ist ein Einzelkind, ich arbeite nur halbtags - das stört ihn auch nicht die Oma passt auf und dort ist er sehr gerne. Dort dreht sich auch alles um ihn. Danke für ihre Hilfe

Antwort auf: schlägt mich,beißt andere kinder

Hallo, Ihr Sohn steckt natürlich mitten im Trotzalter, und da geht es dem Kind um Selbstbehauptung. Die Verteidigung seines gerade erworbenen Selbst ist ihm ganz wichtig. Das Selbst bedeutet ihm, dass er endlich eine Vorstellung davon hat, wer er ist. Und dieser Persönlichkeitskern will jetzt bestimmen. Wie man mit Trotz am besten umgeht, erkläre ich im Teil 3 der Texte über das emotionale Bewusstsein, link oben links. Oder im gezielten Suchlauf nachschlagen. Das Hauen und Beißen soll jetzt der Induktion dienen. Auch dazu finden Sie viele Antworten inm gezielten Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.04.2009