Frage: schlägt mich,beißt andere kinder

Unser Sohn ist 2 1/2. Im Alter von ca.15 Monaten fing es an das er andere Kinder gebissen hat auch grundlos. Das macht er nicht mehr. Jetzt ist es so das er im Zorn ( Streit ums spielzeug) zubeißt oder auch mal zwickt. Zuause ist es so wenn ich ihm etwas verbieten oder etwas nicht bekommt. haut er zu, versucht zu treten oder zu zwicken und schreit wie am Spieß. Stell in dann in die Ecke(Steven Biddulp?), dort muß er 2 Minuten bleiben, Versöhnung. Aber ich weiß nicht ob das so richtig ist. denn wenn er zornig ist macht er es nach 2 Minuten wieder. Trotzig ist er auch, er will immer das Gegenteil( versuche konsequent zu sein) das ist eine Phase ok. Aber diese Aggression macht mich schön langsam auch zornig und ich schrei ihn manchmal richtig an und pack ihn fester - obwohl ich es gar nicht will. Er ist ein Einzelkind, ich arbeite nur halbtags - das stört ihn auch nicht die Oma passt auf und dort ist er sehr gerne. Dort dreht sich auch alles um ihn. Danke für ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 15:16



Antwort auf: schlägt mich,beißt andere kinder

Hallo, Ihr Sohn steckt natürlich mitten im Trotzalter, und da geht es dem Kind um Selbstbehauptung. Die Verteidigung seines gerade erworbenen Selbst ist ihm ganz wichtig. Das Selbst bedeutet ihm, dass er endlich eine Vorstellung davon hat, wer er ist. Und dieser Persönlichkeitskern will jetzt bestimmen. Wie man mit Trotz am besten umgeht, erkläre ich im Teil 3 der Texte über das emotionale Bewusstsein, link oben links. Oder im gezielten Suchlauf nachschlagen. Das Hauen und Beißen soll jetzt der Induktion dienen. Auch dazu finden Sie viele Antworten inm gezielten Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum beißt mein Sohn mich?

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Mon. alt&eigentlich sehr lieb.Was mir aber zu schaffen macht ist die Tatsache daß er mich ständig beißt!Meistens ins Gesicht,aber er zieht sich auch gern an mir hoch&beißt mir dann in die Wade oder wenn ich sitze in den Oberschenkel.Das macht er aber nur bei mir!Nicht beim Papa oder der Oma - nur bei mir!Das geht mir la...


Ist es in dem Alter normal das meine Tochter kneift und beißt?

S.geehrter Dr. P. Meine Tochter gerade 14 Monate geworden, kneift und beißt. Sie nimmt z.B. die Nase mit der ganzen Hand und drückt zu. Mit ihren Nägeln, die schon kurz sind, tut das weh. Ich habe schon lauter Kratzer im Gesicht und Arm. Wenn ich dann ihre Hand nehme und sage Ei, ei, und damit über meine Wange streichen will, dann wird die Hand gle...


Mein Sohn schlägt manchmal zu warum macht er das?

Ich schreibe Ihnen wegen meines fast 4jähr. Sohnes.Wenn er auf jemand wütend ist o. eben seinen Willen nicht bekommt, schlägt er oft zu. Danach tut es ihm auch gleich wieder leid, er entschuldigt sich u. sagt das er es nicht mehr macht. Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass das weh tut, das wir nicht hauen, das ich dann traurig bin.aber er macht es...


Kind schlägt sich

Guten Tag, Dr. Posth! Unser Sohn (12Mon) schlägt sich seit paar Wochen wenn ihm was nicht passt oder nicht gelingt. Wenn irgendwas läuft nicht so wie er es sich vorstellt, haut er sich mit der offenen Hand ins Gesicht. Er wird von mir zuhause betreut, schläft bei uns im Bett, wird nie schreien gelassen. Warum tut er das und wie kann ich es ihm a...


baby schlägt sich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 7 Monate alt und so wie ich es einschätze würde, normal entwickeltes Kind. Aber seit ca. 4 Wochen haut er ständig mit der Hand auf seine Flasche, seit ca. 3 Wochen schaut er sich viel seine Hände an und schlägt sich dann ins Gesicht, entweder mit der flachen Hand oder mit der Faust. Gestern Abend lag er ...


Kind beisst und kneift

Lieber Dr. Posth Unser Sohn (2.5 Jahre alt, Late Talker, zwei Geschwister, 6 Monate und 4.5 Jahre) beisst und kneift oft andere Kinder und Erwachsene. Die Gründe dafür sind vielfältig: beim Spielen aus Übermut , voller Zorn wenn er etwas nicht bekommt/nicht darf, wenn er andere "begrüßen" will, aus Unsicherheit wenn er z.B.: von fremden Kindern/Er...


Meine Tochter beisst andere Kinder

Hallo Hr. Dr. Posth Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und beisst seit sie ca. ein Jahr alt ist und ich habe keine Ahnung, wie ich das am Besten unterbinden kann. Sie beisst jüngere und ältere Kinder und zwar ziemlich stark und lässt dann auch nicht mehr los. Manchmal ist es zur Verteidigung, weil ihr das andere Kind etwas wegnimmt, aber of...


Beißt und schmeißt

Lieber Dr.Posth, ich weiß nicht mehr weiter. Unsere To. 3J., von Anfang an schwieriges Temperament, forumsgerecht erzogen, schmeißt alles runter und bei Trotzanfällen kneift und beißt sie. Auch andere Kinder beißt sie, wenn es nicht so läuft, wie sie es will. Alle Maßnahmen fruchten nicht, unsere Nerven liegen blank. Brauchen Hilfe, wissen sie jema...


Baby beißt Mama

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, seit etwa 2 Wochen beisst mich mein 10 Monate alter Sohn. Egal wo, sobald er nackte Haut sieht, wird gebissen. An den Zähnen kann es nicht liegen, da diese alle (6 Stück) durch sind und ihm keine Probleme machen. Mein Mann wird auch nicht gebissen. Woran liegt das? Stillen tue ich nur noch morgens, er ist super Beikos...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...