Nochmal unvorhergesehene Trennung - Angst - Sackgasse ...

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nochmal unvorhergesehene Trennung - Angst - Sackgasse ...

Lieber Herr Dr. Posth, ich frage nach - es geht um mein posting vom 18.03. "unvorhergesehen von Mama getrennt - Chaos". Zu den von Ihnen analysierten Problemen kommt, daß mein Sohn offenbar auch noch mitten in einem Entwickungsschub steckt (er fängt gerade an, zu sprechen), was ja auch immer etwas belastend ist. Trotzdem benötigen wir irgendwie eine Lösung, mit der alle leben können. Nach wie vor sind die Nächte problematisch. Ihr Rat, ihn mit zu uns ins Bett zu nehmen, aber nicht "turnen" zu lassen, kommt dem, was ich empfinde auch am nächsten - zumal wir schon versucht haben, ihn in seinem Zimmer/Bett zu beruhigen, was nur dann funktioniert, wenn sich jemand wirklich konstant dort aufhält - und damit meine ich: Die ganze Nacht. Da ist die Sache im Schlafzimmer einfacher. Oder sie WÄRE es. ABER: Nachdem das jetzt ein paar Tage gut geklappt hat, geht der gleiche Zirkus auch bei uns los. Sprich: Egal wer ihn ins Bett bringt - mein Mann, ich oder wir beide zusammen - Mika WILL nicht schlafen, lauert nur darauf, wann wir hinaus gehen. Beim besten Willen KANN und WILL ich nicht um 19.00h mit ihm ins Bett gehen, um dort zu bleiben. Erstens kommen beide anderen Kinder dann zu kurz, zweitens muß ich wenigstens abends auch noch eine oder zwei Stunden für mich haben. Ich sehe gerade überhaupt kein Licht. Mika ist um 19.00h spätestens absolut hundemüde. Wir haben auch schon versucht - damit er in unserer Nähe ist - ihm unten auf der Wohnebene eine Gelegenheit zum Schlafen zu geben. Akzeptiert er nicht. Auch bei uns fängt er nun an jämmerlichst zu toben, wenn wir den Raum verlassen wollen. Selbst wenn ich bei ihm bleibe bis er fest schläft, geht der Spuk nur eine Stunde später beim ersten Aufwachen wieder los. Ist ja auch logisch irgendwie. Aber es muß doch einen Weg aus dieser Situation geben, der für alle zu tragen ist ? Ich stecke in einem absoluten Zwiespalt: Ich möchte nichts lieber, als daß er sich geborgen und gut aufgehoben fühlt, sicher. Aber ich kann ihn mir schlecht abends an den Körper ketten - zumal auch die Kleine abends ihre unruhige Phase hat. Mein Mann wird leider als "Ersatzobjekt" absolut nicht akzeptiert ... von kweinem der beiden ... Außerdem denke ich, daß es nötig ist, daß wir bald einen Weg finden, den wir einschlagen und beibehalten - das ständige rumprobieren muß ihn doch noch mehr durcheinander bringen ?? Vielleicht haben Sie noch eine Idee ? Danke und viele Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 23:23



Antwort auf: Nochmal unvorhergesehene Trennung - Angst - Sackgasse ...

Liebe Silke, leider kann ich -wie bekannt- nicht auf reine Schlaffragen antworten. Da kann ich nun auch nicht immer Ausnahmen machen. Aber versuchen Sie, sein Wachwerden ein paar mal abzufangen und dann rechtzeitig bei ihm zu sein. Fast alle Menschen kommen ca. eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Einschlafen in die Traumschlafphase und können dann wach werden. Viele Grüße und viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.03.2003



Antwort auf: Nochmal unvorhergesehene Trennung - Angst - Sackgasse ...

... ich bin eigentlich der meinung, daß es keine reine schlaffrage ist sondern daß der kern der sache darin liegt, wie man mit dieser angst umgehen sollte oder kann ... trotzdem danke für ihre tips ... HG, Silke

Mitglied inaktiv - 24.03.2003, 21:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung-Angst nehmen

Sehr geehrter Herr Nohr, ich fasse mich kurz. Mir steht ein Gespräch mit meinen Kindern bevor (Grundschulalter), um diesen mitzuteilen,dass sich ihre Eltern trennen. Die Wohnsituation wird sich insofern ändern, als das alle in einem Haus bleiben,jedoch in getrennten Wohnungen.Zugang zu beiden Eltern jeder Zeit gegeben.Ich möchte den Kindern die An...


Nachfrage zu id=41840 Angst bei Trennung

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre letzte Antwort, ich schätze Ihre Meinung sehr. Wie schon gesagt, haben wir nun alles zus. unternommen, ich habe mich bloß immer mehr zurückgezogen und meine T. und meinen Mann "machen lassen" so weit meine T. es zuließ. Keine Trennungen mehr seit 4 Wochen. Letzte Wo. wurde es wesentlich entspannter, P. darf w...


Stressiger Umzug vs. Trennung von Mama und Papa > Angst vor Bindungsstörung

Wir ziehen von München nach Hamburg ohne Umzugsunternehmen. Die Großeltern haben angeboten den Kleinen (14 Monate) für eine Woche zu nehmen. Sie leben in der Mitte (Thüringen). Sie besuchen uns alle 1- 2 Monate für ca. 3 Tage. Mein Kind hat sich auch schon von ihnen ins Bett bringen lassen. Er mag sie. Ich habe Bedenken da mein Kind derzeit i...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Trennung vom vater

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich habe mich im September 23 von meinem Partner getrennt. Unser Sohn Niclas (4j.) hat das ganze sehr gut aufgenommen . Inzwischen schläft er auch gerne bei Papa und hatte auch in der Kita keine Auffälligkeiten. Nici hatte nie viele wutanfälle wo er so richtig herum brüllt. Der letzte dürfte mit 2 Jahren gewesen sei...


Trennung

Hallo Frau Henkes, mein Mann und ich werden uns bald trennen. Wir haben viele Jahre versucht uns wiederzufinden aber leider schaffen wir es nicht. Unser Kind ist 3 Jahre alt. Sie hat von Anfang an uns beide gleich viel. Da wir jeder von uns noch zwei Jobs haben ist es momentan so dass die kleine manchmal mich nur kurz sieht und manchmal eben nu...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...