Meine Tochter spricht schlecht, wäre es ratsam zum Logopäden zu gehen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Meine Tochter spricht schlecht, wäre es ratsam zum Logopäden zu gehen?

Guten Tag Dr. Posth, meine Tochter ist Anfang Oktober 3 Jahre geworden und spricht sehr schlecht. Viele Buchstaben vertauscht sie oder kann sie teilweise gar nicht sprechen. Bücher schauen wir uns jeden Tag mit ihr an, reden an sich tut sie sehr viel, aber halt unverständlich für (fast) alle Außenstehenden. Sie geht jetzt seit Anfang September in die KiTa, es ist etwas besser geworden aber sie fängt jetzt an sich zu schämen das sie gewisse Dinge nicht sagen kann/nicht verstanden wird, und sagt dann gar nichts mehr. Habe auch schon beobachtet das sie dann andere Kinder schubst oder wegzieht, wenn diese sie nicht verstehen. Auch verwendet sie immernoch kein "Ich", nur manchmal uns Eltern gegenüber ein "Du". Ab wann muss sie dieses denn tun? Und wäre es nicht sinnvoll mit ihr zum Logopäden zu gehen? Oder sollten wir noch abwarten? Habe Angst zu lange zu warten. Ihr Sprachverständnis ist völlig normal. Vielen Dank für Ihre Mühe Hann

von Hann am 25.10.2011, 12:04



Antwort auf: Meine Tochter spricht schlecht, wäre es ratsam zum Logopäden zu gehen?

Liebe Hann (?), mit 3 Jahren sollten Kinder schon Sätze in der grammatikalisch richtigen Reiehnfolge sprechen können (sog Verb2.-Stellung) und auf jeden Fall die Ich-Form benutzen. Ist das nicht der Fall gilt immer als erstes die Untersuchung des Hörvermögens. Ohne gutes Hören kein richtiges Sprechen. Dafür zeichnen sich die Pädaudiologen verantwortlich. Ihr KiA/KiÄ weiß sicher, wo er/sie Sie hinschicken muss. Ist das geklärt, wird vom KiA/KiÄ entschieden, ob und ab wann Sprachtherapie notwendig ist. Sie sollten sich also jetzt mit Ihrem KiA/KiÄ in Verbindung setzen und die notwendigen Schritte einleiten lassen. War Ihre Tochter denn nicht bei der Vorsorge-Untersuchung U7a? Dabei wird gerade die Sprachentwicklung im Besonderen untersucht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Kind vier Jahre spricht schlecht über sich

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter vier Jahre hat aktuell eine Angewohnheit, dass sie wenn ihr etwas unangenehm ist oder ähnliches schlecht über sich selbst spricht. Z.b. sie verletzt mich ausversehen, dann sagt sie plötzlich: ich bin ein blödes Kind! Manchmal passiert auch etwas im Spiel, ich kann es gar nicht ganz nachvollziehen, dann geht ...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Kind spricht nicht mit Erwachsenen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn (4 Jahre und 3 Monate) spricht nur mit seiner Schwester, seinem Papa oder mit mir. Im Kindergarten spricht er nur, wenn er wirklich antworten muss oder etwas möchte. Im Spiel mit Kindern redet dagegen, nur bei Erwachsenen traut er sich nicht. Er ist aber auch von seiner Art nicht schüchtern. Außerdem grüßt...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind spricht von sich in dritter Person

Hallo Frau Henkes, mein Sohn wächst zweisprachig auf und wird in 4 Monaten 3 Jahre alt. Mit der Sprache ist er noch nicht ganz so weit. Aber es wird von Tag zu Tag immer besser. Uns ist aufgefallen, dass er von sich in der dritten Person spricht. Ist das normal?


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...


Nicht rechtzeitig aufs WC gehen

Sehr geehrte Frau Henkes! Mein 7jähriger Sohn, der an sich gut entwickelt ist, ein guter Schüler und hat viele Freunde, schafft es oft nicht rechtzeitig aufs WC. Eigentlich nur tagsüber, nachts funktioniert es ganz gut. Er verliert dann tröpfchenweise Harn und geht erst aufs WC wenn sich bereits ein nasser Fleck auf der Hose abzeichnet. Oft geh...