Meine Tochter spricht schlecht, wäre es ratsam zum Logopäden zu gehen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Meine Tochter spricht schlecht, wäre es ratsam zum Logopäden zu gehen?

Guten Tag Dr. Posth, meine Tochter ist Anfang Oktober 3 Jahre geworden und spricht sehr schlecht. Viele Buchstaben vertauscht sie oder kann sie teilweise gar nicht sprechen. Bücher schauen wir uns jeden Tag mit ihr an, reden an sich tut sie sehr viel, aber halt unverständlich für (fast) alle Außenstehenden. Sie geht jetzt seit Anfang September in die KiTa, es ist etwas besser geworden aber sie fängt jetzt an sich zu schämen das sie gewisse Dinge nicht sagen kann/nicht verstanden wird, und sagt dann gar nichts mehr. Habe auch schon beobachtet das sie dann andere Kinder schubst oder wegzieht, wenn diese sie nicht verstehen. Auch verwendet sie immernoch kein "Ich", nur manchmal uns Eltern gegenüber ein "Du". Ab wann muss sie dieses denn tun? Und wäre es nicht sinnvoll mit ihr zum Logopäden zu gehen? Oder sollten wir noch abwarten? Habe Angst zu lange zu warten. Ihr Sprachverständnis ist völlig normal. Vielen Dank für Ihre Mühe Hann

von Hann am 25.10.2011, 12:04

Antwort auf: Meine Tochter spricht schlecht, wäre es ratsam zum Logopäden zu gehen?

Liebe Hann (?), mit 3 Jahren sollten Kinder schon Sätze in der grammatikalisch richtigen Reiehnfolge sprechen können (sog Verb2.-Stellung) und auf jeden Fall die Ich-Form benutzen. Ist das nicht der Fall gilt immer als erstes die Untersuchung des Hörvermögens. Ohne gutes Hören kein richtiges Sprechen. Dafür zeichnen sich die Pädaudiologen verantwortlich. Ihr KiA/KiÄ weiß sicher, wo er/sie Sie hinschicken muss. Ist das geklärt, wird vom KiA/KiÄ entschieden, ob und ab wann Sprachtherapie notwendig ist. Sie sollten sich also jetzt mit Ihrem KiA/KiÄ in Verbindung setzen und die notwendigen Schritte einleiten lassen. War Ihre Tochter denn nicht bei der Vorsorge-Untersuchung U7a? Dabei wird gerade die Sprachentwicklung im Besonderen untersucht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2011