Mein Kind erbricht bei Aufregung aller Art

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Mein Kind erbricht bei Aufregung aller Art

Hallo zusammen Bitte lesen ich wäre sehr dankbar ich brauche dringend Ratschlag, Tipps oder erfahrene. Zu uns, wir sind eine Familie aus fünf Pers. Mama Papa meine Tochter und ihre zwei kleinen Geschwistern. Ich bin mir sicher dass es nicht an der Aufmerksamkeit liegt oder Vernachlässigung, es passiert nur bei neue Lebenssituationen, Lebensabschnitt.. ich weiss nicht wie man das nennt  Meine Tochter 6 Jahre alt bricht immer wenn was ansteht. Seit dem sie vier Jahre ist aber jetzt weiß ich erst dass es vor Aufregung ist, zB vor dem Urlaub zu nervös und hat die ganze Nacht vor der Reise gebrochen bis wir nach 10 Std ankamen. Ich sagte ihr in drei Tagen beginnt deine Schule, sie wird eingeschult, ja die Nacht haben wir schlaflos verbracht. Immer wenn es was neues in ihrem Leben gibt... auch wenn ich sage morgen fahren wir weg oder so. Ich war mehrmals beim Arzt sie ist kerngesund. Ich bin langsam wirklich verzweifelt und überlege ihr nicht mehr alles im voraus zu erzählen aber das kann doch nicht gut werden oder was meint ihr?

von Sisi 2403 am 08.08.2022, 06:49

Antwort auf: Mein Kind erbricht bei Aufregung aller Art

Guten Tag, das Verhalten Ihrer Tochter ist nicht ungewöhnlich. Kinder - aber auch Erwachsene - können auf neue sie psychisch belastende Situationen mit einem körperlichen Symptom reagieren. Das sogenannte Reisefieber ist eine bekannte Form dieser Ängste. Eine neue Situation löst Aufregung und Angst aus. Wenn Ihre Tochter dann die Angst nicht mehr ertragen kann, wehrt sie die Angst durch das Erbrechen ab. Die Angst wird dadurch verdrängt. Es scheint ja um eine körperliche Sache zu gehen. Erfreulicherweise ist Ihre Tochter  gesund. Sie hat bloß noch nicht gelernt, stärkere und bedrohliche Ängste auszuhalten und zu bewältigen. Sie können behutsam auf Ihre Tochter einwirken und auf mögliche Ängste zu sprechen kommen. Fragen Sie sie, was ihr wohl Angst machen könnte. Dann können Sie gemeinsam überlegen, was sie in der jeweiligen Situation machen könnte. Oft ist es für Kinder auch hilfreich, wenn die Eltern von eigenen Ängsten in den entsprechenden Situationen in ihrer Kindheit berichten. Das macht Kindern Mut, solche Situationen auch bewältigen zu können. Es ist sicher nicht sinnvoll, Ihre Tochter im voraus nicht zu informieren. Dann bekommt sie das Gefühl, sich nicht mehr auf Sie verlassen zu können. Das würde die unbewussten Ängste noch verstärken. Bereiten Sie Ihre Tochter lieber noch langfristiger und in ganz kleinen Schritten vor. Dann können Sie gedanklich schon viel mit ihr durchspielen und die Ängste werden nicht mehr so stark. Sollten Sie den Eindruck haben, dass das Problem nicht abnimmt, können Sie auch kindertherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Dort lernt Ihre Tochter, angemessener mit ihren Ängsten umzugehen und sie abzubauen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 08.08.2022

Antwort auf: Mein Kind erbricht bei Aufregung aller Art

Zu dem muss ich auch sagen dass es nie länger als 20 Std gedauert hat, es bezieht sich immer nur auf den einen Tag.. Muss ich mir Sorgen machen? Ist es wirklich nur der eine Grund? Frau Doktor könnten Sie bitte hier antworten

von Sisi 2403 am 08.08.2022, 19:30