Frage: Geschwisterrivalität Streit und Liebe

Guten Tag, unsere Kinder sind fast 2,5 (Mädchen) und fast 4 (Junge). Sie lieben sich heiß und innig. Doch wenn sie zusammen spielen, dauert es meist keine 5 Minuten und der Streit beginnt. Es geht fast immer um eines der vielen Spielzeuge (oder gerade einen der hundert Legoklötze), das beide gleichzeitig haben wollen. Der Streit geht mal von dem einen mal von dem anderen aus. Es wird gehauen (auch mit Spielzeug), geschubst und gebissen (!), Haare werden ausgerissen. Ich versuche, möglichst nur einzuschreiten, wenn es zu schlimm wird. Verletzungen sind leider häufig! Meist ist dann für 10 Minuten Ruhe. Was kann ich tun? Nicht einmal unser Sohn scheint alt genug zu sein, um auf meine Frage nach dem Grund vernünftig zu antworten. Wann hört dieser Kampf auf? Vielen Dank schon jetzt für die Antwort. Viele Grüße neomama

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 12:02



Antwort auf: Geschwisterrivalität Streit und Liebe

Stichwort: Tausch als Sozialisationsprinzip Hallo, das Problem besteht darin, dass das Spielzeug von den Kleinkindern benutzt wird, sich selbst damit aufzuwerten (positiv attributieren). Das ist etwas so, als trügen wir ein Rolex, eine Diamantring und führen ein Mercedes-Cabrio. Natürlich ist ein Lego-Stein keine Rolex, aber für das Kind ist er doch ein Wertgegenstand (in der subjektiven einbildung) und das besonders, wenn dieser an sich nichtige Gegenstand von einem anderen Kind besonders begehrt erscheint. Also schlagen sich die Kinder, auch die Geschwister, immer gerade um das Spielzeug, mit dem eine anderes Kind intensiv spielt. Ist der Streit ausgetragen, liegt eben dieses Spielzeug achtlos in der Ecke. Das ist der Unterschied zur Rolex oder dem Diamantring! Sie können nicht viel tun, als zu versuchen, das "angreifende" Kind mit etwas abzulenken, dass Sie als Gegenstand scheinbar wichtig machen. Das entspräche dem Prinzip des Tausches. Oder sie können auf die gleiche Weise das unterlegene Kind "entschädigen". Schließlich können Sie noch den umstrittenen Gegenstand wegnehmen, aber dann können Sie am Ende das Spielzimmer leerräumen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterrivalitaet

SgH Dr. Posth, Lukas fast 3Jahre und Anna 15Mon. lieben sich ueber alles wenn sie sich sehen gibt es einen Freudentanz Umarmung und Kuesschen. Lukas ruft "komm Anna zusammen spielen". Das ist morgens, aber bis zum Abend hat Lukas Anna schon so oft geschubst dass sie schon anfaengt zu schreien wenn er sie nur ansieht. Lukas kann nicht alleine spie...


Fernsehen und Streit

mein Sohn 3 1/2 mon. dreht immer den kopf zum fernseher will immer reinschauen? was tun? es ist doch nicht gut oder? Und streit zwischen mein Mann und mir, welchen Einfluss hat es auf unseren Sohn jetzt schon? z.b. bei der Entwicklung?


Geschwisterrivalität

Habe 2 Jungs ( 4,5 J. und 1,5 J.). Der Große geht das 2. Jahr halbtags gern in den KIGA u. schläft allein in seinem Zi. Der Kleine schläft im ESZ, seinen Tagesschlaf macht er am Vo. Am Na fühlt sich der Große oft vom Kleinen gestört möchte aber nicht allein in seinem Zi spielen, sondern mit mir. Sein Spielzeug darf der Kleine nehmen bis auf Lego 4+...


Was ist für ein Kind schlimmer Trennung oder immer Streit?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, was ist schlimmer für das Kind (8Monate)? Trennung oder ständig "dicke Luft"? Mein Mann (der Vater) hat es sich angewöhnt seine Launen an mir auszulassen (nahezu täglich). Ich werde beschimpft und beleidigt wie es ihm einfällt. Sein Ton ist sehr wuterfüllt und lauter. Meiner Bitte sich doch wenigstens vor dem Kleinen z...


Viel STreit morgens

Hallo, mein Sohn 4 J. geht seit letztem August in einen Waldkindergarten im Nachbarort. Für mich bedeutet das sehr viel Aufwand v.a. morgens beim anziehen und tgl. mehrere Autofahrten. Ich habe einen weiteren Sohn 2J.der auch immer mit muss. Mein 4j. geht ausgesprochen gern in diesen KiGa. Morgens gibt es allerdings fast immer Streit, weil er sich...


Streit vor Baby

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre großartige Arbeit im Forum. Wir betreuen unser Baby 8 Mo forumsgerecht. Am liebsten würden wir natürlich alles "perfekt" machen, aber auch Eltern sind nur Menschen. Aufgrund langzeitigem Müdigkeitsentzug durch häufiges Aufwachen nachts u. beruflichen Stress bei meinem Mann haben wir ab u. zu auch mal einen ...


Streit vor Kind

Lieber Dr. Posth, mein Freund u. ich haben zur Zeit öfter mal Streit. Leider manchmal vor dem Kind (17,5 Mo). Versuchen es dann abzubrechen. Vater ist grad überfordert (weiterhin unruhige Nächte, Job-Stress) u. wird im Streit mir gegenüber schnell beleidigend, Stimme wird aggressiver. Generell ist sein Ton mir gegenüber grad nie nett. Neulich warf ...


Streit

Lieber Dr. Posth! Wir haben Zwillinge, derzeit 22 Monate. Der Größere und kräftigere der beiden Buben nimmt dem Kleineren und schmächtigeren immer Spielzeug weg. Der Kleinere weint dann fürchterlich und kann sich nicht wehren. Wie soll ich mich verhalten? Derzeit bitte ich den Größeren dem Kleineren das Spielzeug zurückzugeben. Ab und an funkt...


Extreme Geschwisterrivalität

Lieber Herr Dr. Posth, meine zwei Töchter (4 und 6) streiten ständig. Sie können nicht in einem Raum sein, ohne sich zu zanken. Die Kleine will immer mit der Großen spielen, diese aber nur alleine und fühlt sich gestört. Dann fängt die Kleine an die Große zu ärgern und der Streit beginnt. Oft geht es auch darum, dass eine genau das will, was gerad...


Streit

S.g.dr.posth! Mein Mann und ich sind nur noch am Streiten. Manchmal auch vor unserem Kind (13 Mon.) Kein Schreien, eher lauteres, aufgeregtes Sprechen. Mann arbeitet viel und geht in seiner Freizeit oft weg, da ist das Leben mit meinem Kind einfach wunderschön. Zu dritt allerdings gibt es entweder Zoff oder eisiges Schweigen. Mich treibt die Frage ...