Frage: Zymafluor - Vigantoletten??

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und hat bereits zwei Zähnchen (ich weiss nicht, ob diese Info wichtig ist). Meine Kinderärztin hat mir von Anfang an Zymafluor für sie gegeben, als ich jedoch mal mit meiner Hausärztin darüber ins Gespräch kam meinte diese, man gibt das wohl nicht mehr, da es sich auf das Herz schlagen kann und hat mir stattdessen ein Rezept für Vigantoletten mitgegeben. Nun hat mir meine Kinderärztin wieder das Zymafluorrezept gegeben - was ist denn jetzt für ein 10monatiges Kind das Richtige? Vielen Dank für Ihren Rat.

Antwort auf: Zymafluor - Vigantoletten??

Liebe anglefish, leider ist mir zu Nebenwirkungen von Zymaflour nichts bekannt. Da eine Herzbeteiligung keine Verharmlosung wäre, müßte das Präparat grundsätzlich vom Markt genommen werden. Auch welcher Wirkstoff im Zymaflour dieses auslösen sollte kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wenden Sie sich nochmals an das Zahnarztforum. Alternativ wäre nun auch die Pflege der Zähne mit flouridhaltiger Zahnpasta anzudenken, die eine Flouridgabe in Tablettenform ablöst. Eine Dosiertabelle ist ebenso im Expertenforum Zahnärzte zu finden. Alles Gute und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.08.2007