Frage: Vigantoletten- ja oder nein?

Hallo, ich bewege mich vielleicht hier auf dünnem Eis, von den Kinderärzten wird die Vit.D- gabe ja empfohlen... Meine Hebamme riet mir, diese Tabletten nur dann zu geben, wenn ich mit dem Kind nicht spazieren war, oder es ein regnerischer Tag wäre. Jetzt habe ich aber gelesen, wie leicht man das Zeugs überdosieren könne und welche Schäden daraus entstünden. Allerdings war das Buch auch nicht aktuell. Ich selber habe diesen rachitischen Rosenkranz, und will diesen natürlich nicht weitergeben. Im Moment gebe ich die Vigantoletten 500 jeden 2. Tag, bin aber sehr verunsichert, was denn nun richtig ist! Bitte schreibe mir doch deine persönliche Meinung und nenne mir evtl. eine aktuelle Internetseite. Vielen Dank! julie

Katrin Simon
Liebe Julie, ich kann Deine Verunsicherung nur zu gut verstehen.... Die Informationsvielfalt ist unwahrscheinlich hoch. Je nachdem, von wem man durch Arzt oder Hebamme betreut wird; oftmals richtet sich die Therapie nach der jeweiligen Philosphie bezüglich Mensch, Umwelt und Gesundheit. Ich will nicht sagen, dass die Wissensquellen dieser Experten unbrauchbar oder gar falsch sind. Dennoch werden eben solche, die der eigenen Einstellung am nächsten kommen eher publiziert und entsprechende Empfehlungen an die Eltern weitergegeben. Meine persönliche Meinung: Jedes Kind sollte mit Angbeginn der Geburt die Gabe von Vit.D erhalten, um den erhöhten Vit. D Bedarf eines Säuglings zu decken. Die Gefahr, welche von einer mangelnden Vit- D Versorgung ausgeht ist einfach zu hoch, als dass man das Risiko eingehen sollte darauf zu verzichten. Wir können von Glück sprechen, dass unsere Kinder so gut geschützt werden können. In Zeiten der rachitiskranken Kinder, welche in dunklen Wohnungen lebten und schlecht ernährt wurden, wäre dies ein Wunschtraum gewesen. Aber auch in unserem Zeitalter wo die Ernährung so gut wie nie ist, die Wohnverhältnisse i.d.R. ebenfalls gut bis sehr gut sind, die meisten Kinder täglich an die frische Luft kommen und demnach in die "Sonne" wird die Vit. D. Prophylaxe empfohlen und das mit Nachdruck. D.h. also, dass trotz aller Forschungsergebnisse und Studien bezügl. des "Gefährdungsgrades" an Rachitis zu erkranken, das Risiko immer noch nicht ausgeschlossen wird. Ein ausgezeichnet ausgebildetes Skelettsystem ist doch Grundlage für eine motorisch und kognitive einwandfreie Entwicklung eines Kindes. Zudem lassen es unsere Umeltbedingungen einfach auch nicht mehr zu, die Kinder direkt in die Sonne zu lassen. Sicher sind im Sommer die Bedingungen idealer für die Vit. D Bildung. Dahingehend könnte ich mich mit einer Alternative für die Sommerzeit anfreunden und statt des Vit Ds den Aufbaukalk von Weleda verabreichen; allerdings nach dem 1. Lebensjahr!! Grundsätzlich befürworte ich die Vit. D Gabe bei jedem Säugling im ersten Lebensjahr!! Eine konkrete Internetseite kann ich Dir leider nicht nennen. Aber schau hier einmal in den Foren nach z.B. bei Martina Höfel, Biggi Welter, Dr. Busse... Wo manches Mal doch auch unsere Meinungen ggf. leichte Differenzen haben, so ist diese bei der Gabe von Vit. D. einheitlich. Ich hoffe, der Austausch wird Dir bei Deiner Meinungsfindung helfen. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin