Frage: Zwillinge 10 Monate schlafen schlecht

Moonmoth
Hallo Frau Simon, Wir haben 10,5 Monate (5 Wochen zu früh) alte Zwillinge, die sehr schlecht schlafen. Das fing vor ca 3-3,5 Monaten von jetzt auf gleich an. Zuvor schlief der eine meistens durch, ab und zu wurde er 1 oder selten 2 Mal nachts wach. Der andere wurde immer 3-4 mal wach, brauchte seinen Schnuller und alles war gut. Seit sie 5 Monate alt waren, wollten sie übrigens nachts keine Flasche mehr. Mit ca 7 Monaten begannen unsere anstrengenden Nächte. Eine zeit lang musste ich 15-20 mal nachts aufstehen. Mittlerweile sind wir „nur noch“ bei 10-12 mal, was ich aber immer noch ziemlich viel finde. Der eine schreit sofort los, der andere jammert oft erst, bevor er losheult. Hunger ist es nicht, selten Durst. Manchmal wollen sie ihren Schnuller wieder, oft steckt der aber noch im Mund bzw leuchten die Dinger und der eine von beiden schafft es, sich den selbst zu angeln. Tagsüber schlafen sie zwei mal, morgens um 10 ca 1 Stunde und gegen 15 Uhr nochmal. Wir haben wie überall empfohlen einen strukturierten Tagesablauf mit festen Mahlzeiten (sie essen und trinken gut) und ein festes Zu-Bett-Geh-Ritual. Beide schlafen problemlos!! ein gegen 19 Uhr. Ca 3 Stunden nach dem einschlafen geht das Theater los. Wach zum Aufstehen werden sie morgens zwischen 6:30 und 7:30. Ich weiß nicht mehr weiter, weil ich so selbst kaum zum schlafen komme. Beide schlafen jeweils in ihrem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer. Wir haben auch schon überlegt ob es nachts zu dunkel oder zu hell, zu warm oder zu kalt ist, haben aber in diese Richtungen schon experimentiert und keinen Unterschied feststellen können. Mein Mann und ich schnarchen nicht und sie wecken sich auch eher selten gegenseitig (ich bekomme oft mit wenn einer wach wird, weil ich selbst noch wach liege). Haben sie vielleicht eine Idee? So langsam schwinden meine Kräfte für den Tag, weil ich nachts nochmal ansatzweise meinen Akku aufladen kann. Tagsüber sind beide übrigens gut zufrieden. Danke schonmal und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Moonmoth, entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort.... Ich habe einige Ideen: - legen Sie die beiden versuchsweise in ein großes Geschwisterbett- Matratzen auf eine Höhe bringen und das Gitter mittig herausnehmen. Vielleicht kann das gegenseitige Berühren oder die stärkere Nähe schon Einfluss auf eine Beruhigung haben. - besuchen Sie bitte, falls noch nicht geschehen, Therapeuten, die die Frühgeburtlichkeit ( via Sectio?) noch einmal anschaut und begleitet. Das kann über eine Osteopathie erfolgen, via Hömöopathie oder Kinesiologie. - wie sieht der Zahnungstatus aus? Gibt es Anzeichen, dass die beiden zahnen? Dann wären die unruhigen Nächte eine Erklärung. - Sie können versuchsweise lunafini Globuli verabreichen, die eine Ruhe bringen können ( Apotheke). - baden oder massieren Sie die beiden abends mit Lavendelöl. Dieses Öl wirkt entspannend und sorgt für eine Balance zwischen Anspannung/ Entspannung. Berichten Sie gerne, wie sich die Schlafsituation entwickelt. Viele Grüße von Katrin