Mitglied inaktiv

Hallo Katrin, bisher lege ich meine 2u2 (6 Mo und 23 Mo) gemeinsam Mittags schlafen. Das klappte bisher gut. Der Große ist "Frontalschmuser" (KiTA Eingewöhnung, läuft gut, will aber Mittags sehr schmusen, liegt auf mir drauf) und der Kleine hat sich unter den Arm seitlich eingerollt und schlief. Ich muss halt dazu liegen, ist aber okay. Abends stille ich den Kleinen und Papa legt den Großen in dessen eigenes Bett. Seit ca 1 Wo macht aber der Kleine nicht mehr so gut mit, morgens wie abends. Er ist richtig müde, dreht aber krass auf, rollt hin und her, haut mit den Beinen rum und fuchtelt mit den Armen. Ich kenne ihn so kaum, er ist sonst eher gemütlich. Er steht um 6 Uhr auf, frühstückt um 8 Uhr (stillen), schläft bei der Fährt in die KiTa (9 Uhr) ca. 15-20 Min. Mittagessen (Brei) ist um halb 12, danach sollte er eigentlich echt müde sein ?!? Obst-Getreide gibts um halb 3. Nachmittags schläft er je nachdem was ich mache noch 1 bis 2 x je 10-20 Min (wenn wir drin bleiben einmal, wenn wir rausgehen dann zweimal). Um 18 Uhr gibts Brei und um 19:30 ist Bettzeit für beide. Es hat sich nix geändert -nur dass er plötzlich fast 20 Min rummacht. Siehst du einen Grund für die plötzliche Party vor dem Schlaf? Er wacht seit neustem auch immer wieder weinend auf bevor ich ins Bett gehe. Erst dann wird er ruhiger. Fremdelt auch plötzlich sehr. Heut Nacht war er sogar fast ne Std wach- vorher schlief er komplikationslos mit 2x Stillen, te auch durch. Danke für eine Idee was los sein könnte... :D

Liebe Hamstermama, ich habe gelesen und die vorangegangenen Antworten verfolgt. Dein kleiner braucht einfach gerade die Ablösung von der Aktivitätsphase und dann schläft er ja offensichtlich auch gut ein, oder? Die Aktionsphase vor dem Einschlafen mittags und abends finde ich recht tolerabel, sofern der große Bruder natürlich nicht so erheblich gestört wird. Das nächtliche Weinen hat durchaus etwas mit dem Entwicklungsschub im sechsten Monat zu tun, wo sich auch erfahrungsgemäß das Schlafverhalten verändert. Meist gegenteilig, was Eltern begrüßen können oder eben verunsichern, wenn es vorher sehr harmonisch war :). Wenn es im Grunde keinen negativen Einfluss auf die Gesamtsituation hat, dann lasst dem kleinen seine "Party". Vieleicht kann der große schmusenderweise abends bei Euch im Elternbett einschlafen und dann ins Kinderzimmer rübergetragen werden, wenn Junior 2 auch eingeschlafen ist :)). Das Zahnen kann natürlich immer auch Grund sein; selbst wenn sich nichts wirklich offensichtliches zeigt. Aber das Schieben der Zähnchen drückt schon oft gemein genug. Bin gespannt, was Du berichtest. Liebe Grüße von Katrin