Frage: zuviel vitamin d

guten tag in der schweiz bekommen die babys im ersten lebensjahr jeden tag einen tropfen oleovit, so natürlich auch unsere kleine, 4 monate alt. mein mann und ich teilen uns die betreuung der kinder. jetzt habe ich ihm vor ein paar tagen zugesehen, wie er ihr vitamin d verabreicht. er gibt ihr viel zu viel und das schon seit wochen. was kann passieren? seit ich das vor ein paar tagen gesehen habe, haben wir keins mehr gegeben aus angst vor einer überdosierung. wie sollen wir uns weiterhin verhalten? ist es schlimm, wenn sie zuviel vitamin d bekommen hat? danke für ihre antwort. lg veralynn

Katrin Simon
Liebe Veralynn, eine Überdosierung und damit schädigende oder sogar tötliche Wirkung kann mit Vit D im Normalfall nicht so leicht geschehen.... Kinder unter 1 Jahr sollten etwa 10µg pro Tag erhalten. Erst bei einer langfristigen Dosierung von 500µg pro Tag könnten Schäden auftreten( so entnommen aus WIKIPEDIA und netdoktor). Der Kalziumspiegel erhöht sich in dieser Zeit drastisch und kann durch eine erhöhte Kalziumablage im schlimmsten Falle Blutgefäße verschließen und damit Infarkte im Hirn, in Niere und Herz etc. auslösen. Hinweise auf einen erhöhten Kalziumspiegel sind: Übelkeit und Erbrechen, Appetittlosigkeit, starker Durst und Unruhe (Herzryhthmusstörungen). Ich rate Euch von nun an die Dosierung entsprechend der Verordnung einzuhalten.... Habt Ihr jedoch "irgendwie" den Eindruck,dass Euer Kind auffällig ist oder Ihr eine ärztliche Meinung hören möchtet, dann sucht bitte den Kinderarzt auf. Viele Grüße von Katrin