Frage: Zu viel Antibiotika?

Hallo Katrin Mein Sohn ist 15 Monate und leidet seit letzter Woche an Mittelohr- und seit heute auch an Lungenentzündung. Vor einer Woche bekam er Antibiotika, auf welches er nicht angesprochen hat. Heute bekam er ein anderes Antibiotikum verschrieben. Ich fragte den Arzt, ob das denn nicht schädlich sei, so kurz hintereinander. Er meinte, es wäre schlimmer, die Lungenentzündung nicht zu behandeln. Sein Allgemeinzustand ist wirklich nicht sehr gut, er ist sehr kurzatmig und von seiner Lunge aus kommen rasselnde Geräusche, er hustet auch ganz schlimm. Was meinst Du dazu Katrin? Kann ich ihm das 2. Medikament bedenkenlos geben? Ich danke Dir im voraus für Deine Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Alo, es ist wirklich wie Dein Arzt sagt!!!! Eine Lungenentzündung kann sich in den schlimmsten Fällen; also schlecht oder unbehandelt, so weit ausdehnen, dass die Kinder in die Klinik müssen, ggf. Sauerstoffzufuhr brauchen und wenn es ihnen extrem schlecht geht, sogar eine Beatmung. Eine Lungenentzündung kann durch eine Vielzahl von Erregern ausgelöst werden, die man u.U. nicht sofort erfassen kann. Da sich der Zustand Deines Kindes höchstwahrscheinlich nicht wesentlich gebessert bzw. sogar verschlechtert hat, hat der Kinderarzt die nächste Behandlungsform gewählt; nämlich ein neues Antibiotikum zu probieren. Das Befinden Deines Kindes hört sich in der Tat KRANK an. Befolge alle Verordnungen samt Inhalation, Flüssigkeitsangebot, Frischluftzufuhr etc. Sollte sich der Zustand Deines Kindes verschlimmern ( es wird noch schlapper, es fängt an ein Giemgeräusch zu machen, die Atmung ist extrem erschwert, Fieberanstieg), dann zögere nicht einen Kinderarzt; auch nachts aufzusuchen bzw. einzufordern. Gute Besserung für den kleinen Mann wünscht Katrin