Frage: zeitumstellung

hallo katrin, hallo muttis und vatis, ich habe mir die sache mit der zeitumstellung wirklich leichter vorgestellt, aber es wird echt zum problem: unsere tochter (9monate) ist immer gegen 19 uhr ins bett und gegen 6 uhr aufgewacht, das war schon ziemlich zeitig und wir hatten immer wieder versucht, sie dazu zu bewegen, doch bis 7 uhr zu schlafen, aber nix. nun nach der zeitumstellung kriegen wir es zwar mit mühe und not und unter großem leidensdruck für alle hin, dass wir sie erst 18.30/45 hinlegen, aber sie ist um 5 uhr wach! manchmal sogar eher. wenn sie aber so zeitig wach ist, wird der ganze tag eine quälerei, weil wir den mittagschlaf nicht eher ansetzen möchten, damit es abends halbwegs klappt. aber es ist so oder so ein krampf und sie tut uns so leid, weil sie ja dann so müde ist. legen wir sie aber gegen 18 uhr hin, wird sie doch mit sicherheit auch wieder um 5 uhr "aufstehen" wollen. wie soll man das nur machen ? ich habe den eindruck, dass es völlig egal ist, wann sie abends zu bett geht, ihre aufstehzeit ist jetzt 5 uhr morgens! ich bin für jeden tipp dankbar! viele grüsse, yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, das,was man sich bei einem Säugling so sehr wünscht,nämlich einen geregelten Tag- Wachryhthmus, wird nun zur Herausforderung. Ziemlich gemein! Vor allem, weil diese Zeitumstellung heutzutage so überflüssig ist... Ich kann Dir leider keinen guten Tipp geben, da sich die "innere" Uhr Deiner Tochter nicht einfach so umstellen lässt. Du kannst weiterhin nur versuchen die Zubettgehzeit später zu halten und den Mittagsschlaf zu kürzen. Achte auf vier bis fünf Wachsstunden vor dem Nachtschlaf. Das ist meist das Pensum, was die Kinder brauchen, um müde ins Bett zu gehen... In dieser Phase kann man nur versuchen nach dem Motto "Carpe diem" zu leben und alles so zu erledigen, dass man selbst u.U. auch schon um 21.00 Uhr die Nacht einläutet. Immer in der Hoffnung; dass es bald besser wird und man stets und ständig die erste im Supermarkt, beim Arzt und beim Brötchenholen ist :-)... Alles Gute wünscht Katrin ( selbst Mutter eines echten Frühaufstehers :-)