Frage: kanada - flug und zeitumstellung

wünschmirwas
liebe katrin, wir werden für 3 wochen nach kanada fliegen, um oma, uroma und weitere verwandte zu besuchen. als ich beim buchen der reise zustimmte, dachte ich nicht im traum daran, dass unsere tochter (nun unkorrigiert 8 monate alt, bei reiseantritt dann 10 monate), sich selber einen traumhaften rhythmus aneignen würde... (von anfangs 10-12 mahlzeiten auf 4 mahlzeiten, nachts bis ca. 9uhr durchschlafen - ok, zur zeit nicht so richtig, aber liegt wohl am wachstumsschub - sie schläft tagsüber 2x 1/2h (irgendwann zw. 12 u 14uhr und 16 u 18uhr), wenn überhaupt. sie bekommt um 21.30 die letzte flasche, schläft meist nach der hälfte ein. den rest bekommt sie 1/2h später, entweder weil sie nochmal wach wird oder mit dream-feeding - um 10 die erste flasche, dann 14uhr ein gläschen, 18uhr den milchbrei) wir hatten die nahrung auf 2er milch umgestellt und plötzlich waren die anfänglichen koliken dann auch weg und der rhythmus da. der kinderarzt meinte, manche babies würden im eigenen bettchen und zimmer besser schlafen und siehe da, unsere gehört dazu. vorher wachte sie ständig auf, wenn wir uns mal im bett umdrehten bzw papa furchtbar schnarcht (der darf derzeit auch im eigenen zimmer schlafen, damit ich auch zur ruhe komme :o) )... der flug dauert 10,5h, die zeitumstellung beträgt 9h zurück. hast du tipps zur zeitanpassung? ich meine, wenn sie hier nachts schläft, ist dort ja tag und wie du bei anderen mamis erwähnt hast, dauert eine umstellung - z.b. flaschen reduzieren oder eigenes zimmer oder anderes - 2-3 wochen? außerdem werden wir dort alle 3 zusammen in einem gästezimmer (sie im reisebett - oje, ihre matratze raschelt) schlafen, wird sie sich daran gewöhnen können und hoffentl trotzdem schlafen, um zuhause dann wieder alleine zu schlafen und ihren bislang gewohnten rhythmus zu finden? und zum flug, woran muss ich noch denken außer abschwellende nasentropfen und kochsalzlösung, mützchen für die ohren, spielzeug, kuscheltuch, genügend milchpulver, gläschen, evtl. teepulver (anscheinend darf ich kein abgekochtes wasser mit rein nehmen, also bekommt sie wasser beim start, hoffentl trinkt sie das), wechselkleidung, windeln, wir haben das babykörbchen gebucht und ich hoffe, sie passt noch rein :o) ja, ich mache mir momentan wahrscheinl viel zu viele gedanken, aber ich bin gern vorbereitet und unsere kleine maus soll die reise so gut wie möglich überstehen... vielen lieben dank!

Katrin Simon
Liebe wünschmirwas, unter uns :-) - ich würde alles zum Thema Jetlag erst einmal auf Euch zukommen lassen. Alles und nochmal alles ist anders, aufregend und für Eure Tochter wahnsennig spannend. Vielleicht ist sie immer so kaputt und müde, dass sie die Zeitumstellung ganz schnell schafft, weil die vielen Aussenreize und Eure vermutlich sehr aktive Zeit sie so mitnimmt. Oder aber sie stört das alles gar nicht und es braucht seine Zeit, bis sie zur Ruhe kommt. Ich würde die Art der Mahlzeiten z.B. an die örtliche Tageszeit anpassen. So kann die kleine u.U. den Milchbrei mit dem Abendschlaf assoziieren.... Haltet auch Eure Rituale bei und schaut, dass die Überreizung am Ende des Tages abebbt. Genau dasselbe für daheim. Meist ist die Umstelllung in den heimatlichen Gefilden etwas langwieriger. Aber es wird gehen! Ich denke je gelassener und mit weniger Erwartung Ihr alles angeht, desto entspannter wird sich das Schlafverhalten zeigen. Ich persönlich würde mich wohl auf eine ziemlich anstrengende und schlafarme Zeit einstellen und darauf, dass Euer Baby mehr bei Euch sein wird, als daheim. Für den Flug bist Du gut vorbereitet denke ich. Wenn es möglich ist, dann befülle ausnahmsweise eine Notmilchflasche für den Start schon daheim oder kurz vor dem Abflug. Denn wenn die kleine den Tee nicht mag und die Ohren schmerzen, dann ist wenig handhabe. Denkt auch an Plastiktüten zum luftdichten Verschließen von Stuhlgangwindeln. Würde auch immer Desinfektionstücher und D- Mittel für die Hände dabei haben.Und- ist es nicht auch möglich die Babyschale mit in den Flieger zu nehmen? Evt. auch ein grosses Tuch einpacken, damit man die kleine vor Lichteinfall oder Zugluft schützen kann. Viel Spaß noch bei den Reisevorbereitungen und eine wunderschöne Reise wünscht Euch Katrin P.S. Wo gehts denn genau hin?