Frage: Zahngel von Weleda

lina2478
Liebe Frau Simon, ist das Zahngel von Weleda für Kleinkinder zu empfehlen? Ich habe mich vorerst dafür entschieden, weil dieses Geld kein Fluorid enthält. Allerdings frage ich mich, ob dieses Produkt die Zähne richtig reinigt? Elmex hatte ich auch ausprobiert aber danach bekam meine Tochter Durchfall... Sollte das Zahngel von Weleda aus Ihrer Sicht nicht zu empfehlen sein, was könnte ich stattdessen verwenden? Darüber habe ich übrigens mit unserer Kinderärztin gesprochen und diese meinte nur, dass es komisch sei, dass meine Tochter von elmex Durchfall bekam und ansonsten müssten Kleinkinder noch keine (!) Zahnpasta verwenden... Daher wende ich mich nun an Sie mit dieser Frage... Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank vorab. Beste Grüße, Linaa

Katrin Simon
Liebe Linaa Ja, dass ein Kind Durchfall von Zahnpasta bekommt, ist mir auch bekannt. Sie wissen es sicher, die Zahnpastamenge soll so groß sein, wie die Nagelgröße des kleinen Fingers, Ihres Babys. Ein Zahngel ohne Flourid wird lt. der offziellen Leitlinien dann empfohlen, wenn ein Kind systemisch, also per Tablette erhält. Verzichtet man auf die Tablette, möchte aber einen punktuellen Schutz erzielen mit Flourid, dann braucht es die Zahnpasta mit Flourid. Möchte man gänzlich auf Flourid verzichten, dann gibt es Pasten, die den Zahnschmelz mit Kieselgel stärken. Alternativen zu Weleda gibt es in der Drogerie einige- insb. aus dem Bereich der Naturkosmetik. Das Weleda Zahngel können Sie als solches weiterhin verwenden. Es spricht nichts dagegen. Denn nicht nur die Paste, sondern auch die Putztechnik, Putzhäufigkeit und Ernährung, als auch die angelegte Zahnsubstanz sind für die Gesundherhaltung der Zähne entscheidend. Viele Zahnärzte bzw. Kinderzahnärzte, dann als echte Experten, bieten kindgerechte Sprechstunden an, die alle Kriterien für eine optimale Zahnpflege bündeln und Ihnen eine individuelle Empfehlung mitgeben. Liebe Grüße von Katrin